Consors-Mutter Schmidtbank gerettet

Der Online-Broker Consors wird von einer Auffanggesellschaft weitergeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Bei Consors geht alles seinen geschäftlichen Gang, nachdem die Krise der Muttergesellschaft Schmidtbank vorerst überwunden ist. Nach Intervention des Bayerischen Wirtschaftsministers fand sich eine Auffanggesellschaft, in der sich diverse Großbanken zusammengefunden haben. Die Gesellschaft hat mittlerweile alle Anteile der Familie Schmidt und damit auch die Consors AG übernommen.

Der Wert der Consors-Aktie sank nach Bekanntwerden dieser Lösung um acht Prozent. Die Händler begründeten den Kurssturz mit der Angst, die Muttergesellschaft werde die Consors-Anteile "höchstwahrscheinlich zu jedem Preis verkaufen". Was die Auffanggesellschaft mit dem Online-Broker Consors vorhat, ist derzeit noch ungewiss. Allerdings war aus Bankenkreisen zu hören, die Schmidtbank sei ein "Auslaufmodell", das über die nächsten zwei bis drei Jahre hinaus keine Überlebenschance habe. (bb)