Macworld: Der iPod als Adressbuch

ProVue kündigte auf der Macworld den cleveren "Panorama iPod Organizer" an, der Namen, Anschriften und Telefonnummern auf Apples MP3-Player überträgt.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

ProVue kündigte auf der Macworld in San Francisco die clevere 20-Dollar-Software "Panorama iPod Organizer" an, die Namen, Anschriften und Telefonnummern ID3-Tag-ähnlich formatiert und per iTunes auf den portablen MP3-Spieler überträgt.

Die Ende Januar erwartete fertige Version wird auf dem Mac installiert, der zum Abgleich zwischen iPod und iTunes dient. Der Anwender schreibt seine Kontakte direkt in die Software oder importiert sie aus einer anderen Datenbank. Damit die Informationen in die Felder für Titel, Interpret, Playlist etc. passen, muss man sie eventuell zusammenfassen, beispielsweise Telefon/Fax oder Name, Vorname/Firma.

iTunes überspielt sie dann beim nächsten Abgleich via FireWire vom Mac auf den Player. Im siebenzeiligen Display des Winzlings mit eingebauter 1,8-Zoll-Festplatte lassen sich die Daten dann per Bedienrad schnell durchstöbern, aber nicht ändern. Gerüchten zufolge soll Apple eine ähnliche Software selbst in der Mache haben oder gehabt haben, allerdings ist sie bisher nirgendwo offiziell aufgetaucht. (jes/c't) / (se)