Linux-Kernel kann Dateisystem beschädigen (Update)
Das Linux-Kernel-Archiv warnt vor einem Fehler in den Kernel-Versionen 2.5 und 2.4.15, der zur Korrumpierung des Dateisystems fĂĽhren kann.
Vor wenigen Tagen hat Linus Torvalds die Entwicklerversion des Linux-Kernels 2.5 freigegeben. Jetzt warnt das Kernel-Archiv vor einem Fehler in den Versionen 2.5 und 2.4.15, der zur Korrumpierung des Dateisystems führen kann. Der Bug könne sich angeblich je nach Typ das Dateisystem unterschiedlich stark auswirken: Anscheinend lassen sich ext2/ext3 unter bestimmten Umständen durch einen erzwungenen Filesystem-Check wieder reparieren; bei anderen Dateisystemen kann sich der Bug aber anscheinend schwerwiegender bemerkbar machen.
Das Kernel-Archiv nennt einen möglichen Bugfix, empfiehlt aber, vorerst die Versionen 2.4.15-pre8 oder 2.4.16-pre1 einzusetzen. Andrea Arcangeli schlägt für den Kernel 2.4.15 einen weiteren Bugfix vor; neben dem Kernel 2.4.16-pre1 ist auch die Version 2.5.1-pre1 für die Entwickler-Kernel freigegeben, die das Problem ebenfalls korrigieren soll. ()