Macworld: Updates und Ankündigungen für Mac OS X
Auf der nach deutscher Zeit heute früh in San Francisco zu Ende gegangenen Messe rund um Apple zeigten zahlreiche Hersteller Updates ihrer Software für Mac OS X.
SoftPress kündigte mit Freeway 3.5 eine Version des Web-Editors für Mac OS X an. Das Update ist kostenlos für registrierte Besitzer von Freeway 3.x auf der WebSite (www.softpress.com) herunter zu laden.
Von Discreet kommt der 599 US-Dollar teure Cleaner 5.1 für Mac OS X. Zu den Verbesserungen zählt die Unterstützung von Sorensen Video 3.
Equilibrium hat seinen Debabelizer Pro mit der Version 5 ebenfalls fit für Mac OS X gemacht. Die bereits verfügbare Version unterstützt OS X und bietet verbesserte Stapelverarbeitung zur Aufbereitung multimedialer Inhalte für verschiedene Plattformen und soll in den Vereinigten Staaten 469 US-Dollar kosten.
Auch Synthetiks Studio Artist 2.0 läuft unter Mac OS X. Zu den Verbesserungen zählen neue Möglichkeiten des Mal-Synthesizers sowie bei der Videoumsetzung und Animation. Die Vollversion 2.0 kostet 379 US-Dollar, das Update 179.
Noch nicht unter dem neuen Apple-Betriebssystem (dafür auch unter Windows) läuft Extensis Portfolio 6: Das Bild-Katalogisierungsprogramm bringt in der neuen Ausgabe eine ganze Reihe von cleveren Erleichterungen bei der Navigation und der Verschlagwortung mit und lässt sich für 70 bis 130 US-Dollar updaten. Die ab Februar verfügbare Vollversion kostet 200 US-Dollar.
Abbyy hat seine Texterkennungssoftware erstmals auf den Mac portiert. Das 129 US-Dollar teure FineReader 5 Pro läuft unter Mac OS 8.6 bis 9.x oder im Classic-Modus von OS X. Eine deutsche Version ist in Vorbereitung. (jes) / (wst)