Symantec mit runderneuerten Mac-Utilities
Mit Norton Utilities 7.0 und Norton AntiVirus 8.0 kommen zwei verbreitete Hilfsprogramme in Versionen fĂĽr Mac OS X auf den Markt.
Mit Norton Utilities 7.0 und Norton AntiVirus 8.0 kommen zwei verbreitete Hilfsprogramme in Versionen für Mac OS X auf den Markt. Am Funktionsumfang hat sich offenbar nur wenig geändert, allerdings laufen beide Programme jetzt nativ unter Mac OS X und können die Volumes auch untersuchen oder reparieren. Bei den Norton Utilities hat Symantec die Bestandteile FileSaver, Disk Doctor und UnErase nach eigenen Aussagen neu für Mac OS X geschrieben. Beim Norton AntiVirus sind die Funktionen SafeZone and AutoProtect neu, die automatisch alle Downloads inklusive E-Mails oder übertragenen Daten isolieren und prüfen.
Symantec hat die jeweilig endgültigen Versionen jetzt angekündigt, ausgeliefert wird das deutsche AntiVirus Anfang März zum Preis von 80 Euro, das Update kostet 50 Euro. Die Norton Utilities in deutsch und englisch kommen erst Ende März/Anfang April auf den Markt. Der deutsche Preis steht noch nicht fest, in den USA sollen sie 100 US-Dollar kosten, das Update soll für 40 US-Dollar zu haben sein. Anfang April kommt auch die Version 2.0 des Bundles SystemWorks heraus, das neben den beiden vorgenannten Programmen noch Aladdin Spring Cleaning, Dantz Retrospect Express und Alsoft DiskWarrior Recovery Edition enthält und mit 130 US-Dollar zu Buche schlägt, das Update kostet 80 US-Dollar. Nach Angaben einer Sprecherin gegenüber heise online gewährt der Hersteller bei Erscheinen einer neuen Version allen Käufer der Vorgängerin im Zeitraum der letzten 60 Tage ein kostenloses Update.
Als Systemvoraussetzung gibt Symantec Mac OS 8.1 oder höher an, bei Mac OS X muss es mindestens Version 10.1 sein. Symantec bietet auf seiner Website auch kostenlose 30-Tage-Versionen zum Download, momentan sind dies allerdings noch die Vorgänger-Ausgaben. (jes)