Bewegte Bilder der FuĂźball-WM im Internet -- gegen Bezahlung
Auf der offiziellen Homepage der FIFA werden zur kommenden FuĂźball-WM im Korea und Japan erstmals bewegte Bilder der Spiele gezeigt -- allerdings zeitversetzt und nicht gratis.
Internetseiten zum Thema Fußballweltmeisterschaften gibt es zuhauf. Doch auf bewegte Bilder aktueller Spiele mussten die User bislang verzichten. Nun können sie TV-Bilder von den Weltmeisterschafts-Spielen erstmals auch auf dem PC-Bildschirm sehen, allerdings nur gegen Bezahlung. Der US-Internetkonzern Yahoo bietet exklusiv auf der offiziellen Webseite der WM 2002 Höhepunkte von allen 64 Begegnungen in Japan und Südkorea an.
Wie Yahoo am Montag mitteilte, wurde eine entsprechende Vereinbarung mit dem Welt-Verband FIFA sowie dem TV- und Internet-Rechteinhaber KirchSport getroffen. Yahoo produziert und vermarktet die offiziellen Internetseiten fĂĽr die WM 2002 und 2006.
"Die Video-Höhepunkte sind ein Grundstein des umfassenden Angebots auf fifaworldcup.com für Millionen von Fußball-Fans", sagte Jerry Yang, Mitbegründer und Chef von Yahoo. Der Nutzer muss allerdings 19,95 Dollar (22,50 Euro) zahlen, um Mitglied im FIFA VIP Club zu werden. Dann bekommt er aber keine Live-Bilder zu sehen, sondern "zwei bis drei Stunden nach dem Abpfiff der jeweils letzten Begegnung des Tages die Höhepunkte der 64 WM-Spiele", wie es auf der Website heißt. Dazu kommen noch Hintergrundberichte, Bildschirmschoner, Kurzdokumentationen über die Weltmeisterschaft und Gewinnspiele, bei denen Karten fürs Endspiel zu gewinnen sein sollen.
Die Beiträge werden eine Länge von vier Minuten haben und in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch kommentiert werden. Die Bilder kommen vom jeweils gastgebenden koreanischen oder japanischen TV-Sender. Da sie zeitversetzt zu sehen sein sollen, werden auch sie keine geeignete Möglichkeit für mitteleuropäische Arbeitnehmer sein, die WM-Spiele am frühen Morgen oder mittags an ihrem PC-Arbeitsplatz zu verfolgen. Dennoch meint FIFA-Präsident Joseph S. Blatter: "Mit Blick auf die beträchtlichen Zeitunterschiede ist dieses Angebot für die Fans besonders interessant, die Differenz zu Europa beträgt beispielsweise bis zu neun Stunden. Die FIFA ist mit diesem Paket den Bedürfnissen der Fussballanhänger auf der ganzen Welt nachgekommen und bietet ihnen nun die Möglichkeit, die Ereignisse hautnah mitzuverfolgen." (anw)