Leihmitarbeiter sollen der IT-Branche neue Impulse geben
Aus Sicht der industrienahen Initiative D21 können befristete Arbeitsverträge und das "Austesten von Leih-Mitarbeitern" den Spielraum vieler IT-Unternehmen vergrößern.
Als "mutig und innovativ" hat heute die Initiative D21 die Vorschläge der Hartz-Kommission für eine neue Arbeitsmarktpolitik bezeichnet. "Wer immer die Bundestagswahl am 22. September gewinnt, keine Regierung wird um die Umsetzung dieser Vorschläge herumkommen", sagte Erwin Staudt, Vorsitzender der Initiative und der Geschäftsführung von IBM Deutschland. Besondere Unterstützung verdienten die Vorschläge wie Job-Center und die Schnell-Vermittlung von Arbeitslosen sowie individuelle Leistungskürzungen bei Ablehnung von Arbeitsangeboten.
Die IT-Branche sei auf eine effiziente und schnelle Arbeitsvermittlung angewiesen, heißt es in der heutigen Presseerklärung der Initiative weiter. Zusätzlich zur Green-Card wäre die beschleunigte und entbürokratisierte Vermittlung inländischer IT-Fachkräfte notwendig. Gerade bei Neueinstellungen im IT-Bereich könnten befristete Arbeitsverträge und das "Austesten von Leih-Mitarbeitern den Spielraum vieler Unternehmen vergrößern". Ebenfalls positiv werden die im Bericht der Hartz-Kommission vorgeschlagenen "Ich- und Familien-AGs" als Weg zur Selbstständigkeit bewertet. Diese könnten auch "arbeitslosen IT-Fachkräften, ob Programmierern, Entwicklern oder Textverarbeitern, zugute kommen".
Mit der Situation auf dem IT-Arbeitsmarkt und den Vorschlägen der Hartz-Kommission beschäftigt sich auch der nächste Chat auf heise online. Wie sicher die Jobs in der IuK-Branche angesichts von Massenentlassungen und einem dramatischen Rückgang an Arbeitsplätzen? Welchen Einfluss hat der Einsatz von Leihmitarbeitern auf künftige Gehaltsstrukturen und welche Vor- und Nachteile bringt die Ich-AG? Diesen und anderen Fragen wollen wir am kommenden Freitag zwischen 15 und 16 Uhr nachgehen.
Auf dem Podium nehmen Platz: Thomas Krischer, Koordinator der Erhebung Entgelte in der IT-Branche; Bernd Christoffer, Betriebsingenieur im Produktionsbereich Festplatten bei IBM in Mainz; Dieter Scheitor, Teamleiter IT-Industrie beim Vorstand der IG Metall; Dr. Stephan Pfisterer, Bitkom-Referent für Bildung und Personal; Arnold G. Neumann, Headhunter bei der Kölner Personalberatung PersonalConsult und c't-Redakteurin Angela Meyer. Zum Chat führt am Freitag ein Link, den wir wie gewohnt um 14 Uhr auf der [ Homepage] von heise online einblenden. (em)