20 Monate Haft für Schöpfer des Melissa-Virus

Der Autor des Computervirus Melissa kommt für 20 Monate hinter Gitter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 377 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Autor des Computervirus Melissa kommt für 20 Monate hinter Gitter. Ein Bundesrichter in Newark (US-Bundesstaat New Jersey) verurteilte den 34 Jahre alten David Smith am Mittwoch zu 20 Monaten Haft und einer Geldstrafe von 5000 US-Dollar. Nach US-Medienberichten blieb das Gericht unter der Höchststrafe von fünf Jahren, weil Smith mit den Ermittlern kooperierte.

Bereits im Dezember 1999 hatte Smith sich schuldig bekannt -- damals hatte Smith zugegeben, mit Melissa einen Schaden von 80 Millionen US-Dollar verursacht zu haben. Das Verfahren zog sich dann aber, zur Überraschung vieler Beobachter, stark in die Länge.

Smith hatte den Makro-Virus, den er nach einer Stripteasetänzerin benannt hatte, im März 1999 abgeschickt. Er infizierte weltweit mehr als eine Million Computer und richtete einen geschätzten Schaden von 1,2 Milliarden Dollar (1,33 Milliarden Euro) an.

Siehe auch Telepolis: Gefängnis für den Autor des Melissa-Virus (wst)