Roxio schreitet in die Gewinnzone

Der Hersteller von CD-Brennsoftware wie Easy CD Creator, WinOnCD und Toast meldet ein "starkes viertes Quartal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein Jahr nach der Trennung von der Mutter Adaptec geht es Roxio nach eigenen Angaben gut. Zumindest meldet der Hersteller von CD-Brennsoftware wie Easy CD Creator, WinOnCD und Toast ein "starkes viertes Quartal". In diesem erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 38,9 Millionen US-Dollar, 2,5 Millionen US-Dollar mehr als im Vergleichsquartal 2001. Roxio konnte mit 340.000 US-Dollar in die Gewinnzone schreiten, während vor einem Jahr 1,9 Millionen US-Dollar Verlust in den Büchern stand.

Über das ganze abgelaufene Geschäftsjahr sieht die Bilanz nicht so rosig aus. Unter der Obhut von Adaptec konnte Roxio noch 121,9 Millionen US-Dollar Umsatz und einen Gewinn von 3,6 Millionen US-Dollar vermelden. Nun stieg der Umsatz zwar auf 142 Millionen US-Dollar, aber der Gewinn schrumpfte auf 2,4 Millionen US-Dollar.

Trotzdem ist für Roxio-CEO Chris Gorog das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich verlaufen. Das Unternehmen habe sich von Quartal zu Quartal steigern können. Im aktuellen Geschäftsjahr strebt er ein Umsatz von 175 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 0,45 US-Dollar je Aktie an.

Roxio hatte am 14. Mai 2001 die Ausgliederung aus Adaptec abgeschlossen und wird seitdem am US-amerikanischen Börsensegment Nasdaq eigenständig gehandelt. (anw)