Verkauf des deutschen KPNQwest-Glasfaserrings unter Dach und Fach
Nun ist der Deal offiziell unter Dach und Fach: Der niederländische Telecom-Konzern KPN übernimmt den Euroring 3, das 3.500 km lange Glasfasernetz von KPNQwest in Deutschland.
Nun ist der Deal offiziell unter Dach und Fach: Der niederländische Telecom-Konzern KPN übernimmt den Euroring 3, das 3.500 km lange Glasfasernetz von KPNQwest in Deutschland. Die ebenfalls insolvente deutsche Tochter des Pleite-Carriers hatte bereits nach einigen Turbulenzen das Karlsruher Rechenzentrum an den Webhoster Strato verkauft, der dort seine Kundenpräsenzen mit etwa 1,5 Millionen de-Domains untergebracht hat.
KPN will auch Teile des Netzwerks in Belgien und Großbritannien kaufen, nachdem man sich schon die Ringe in den Niederlanden gesichert hat. Andere Teile des KPNQwest-Netzes gingen in der Schweiz beispielsweise an Via Net.works, in Österreich wurde eine unabhängige Gesellschaft unter dem Traditionsnamen EUnet zum Betrieb des Netzes gegründet.
KPN, die zusammen mit dem finanziell angeschlagenen und in Buchungsskandale verwickelten US-Konzern Qwest Hauptaktionär von KPNQwest ist, übernimmt neben dem Glasfaserring auch 55 der 118 Mitarbeiter der deutschen KPNQwest-Niederlassung. Für die restlichen Angestellten soll ein Sozialplan aufgestellt werden. Der Gläubigerausschuss unter Vorsitz des Insolvenzverwalters hat dem Geschäft laut KPNQwest schon zugestimmt.
Ab Ende September will KPN dann mit einer neuen deutschen Firma wieder IP-Carrier- und Breitband-Zugangsdienste offerieren; bisherigen Kunden von KPNQwest will die Firma eine WeiterfĂĽhrung der Dienste anbieten. Das MĂĽnchener Rechenzentrum von KPNQwest steht weiterhin zum Verkauf. Ob KPN ledigliche eine deutsche Niederlassung betreibt oder erneut eine GmbH grĂĽnden wird, ist noch nicht entschieden. Auch die Standortfrage ist noch offen. Die Technik des neuen Carriers bleibt wahrscheinlich in Karlsruhe. Offenbar gibt es Ăśberlegungen, den Vertrieb in DĂĽsseldorf bei der KPN-Tochter E-Plus unterzubringen. (hob/c't) / (jk)