Kiel will Mobilcom doch nicht helfen [Update]

Das Wirtschaftsministerium in Schleswig-Holstein will dem Telekommunikationsunternehmen Mobilcom offenbar doch nicht unter die Arme greifen.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Gegenüber Spiegel-Online hat das Kieler Wirtschaftsministerium jetzt einen Bericht des Handelsblatts dementiert: Die Tageszeitung hatte berichtet, dass das Wirtschaftsministerium in Schleswig-Holstein dem Telekommunikationsunternehmen Mobilcom offenbar unter die Arme greifen wolle. Die Landesbank Schleswig-Holstein (LB Kiel) solle kurzfristig als Partner bei der Mobilcom AG einsteigen, falls sich Großaktionär France Telecom zurückziehe, heißt es in dem Bericht.

Dem Bericht zufolge reagierte die Landesregierung damit auf den eskalierenden Streit zwischen dem deutschen Mobilfunkanbieter und der France Telecom. Die französische Regierung soll die halbstaatlichen France Telecom aufgefordert haben, die Beziehung zu Mobilcom zu beenden. In der französischen Zentrale des halbstaatlichen Unternehmens war bislang kein Sprecher bereit, gegenüber heise online einen Kommentar abzugeben. (tol)