Flutkatastrophe: Zweifelhafter Spendenaufruf per E-Mail
Ein obskurer Spendenaufruf eines "Flutopfer Sächsische Schweiz e.V." kursiert zurzeit im deutschsprachigen Internet.
Ein obskurer Spendenaufruf eines "Flutopfer Sächsische Schweiz e.V." kursiert zurzeit im deutschsprachigen Internet. Unter der Betreffzeile "Solidarität mit den Flutopfern" bittet die Organisation per E-Mail um Spenden, die angeblich Flutopfern in der Region Sächsische Schweiz zukommen sollen, darunter Einwohnern von Pirna, Bad Schandau und Wesenstein.
Die E-Mail gibt zwar eine Kontonummer an, weitere Informationen über die Tätigkeiten des Vereins, eine Telefonnummer oder die Adresse der Homepage fehlen jedoch. Burkhard Wilde, Geschäftsführer vom "Spenden-TÜV", dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), kennt die Organisation ebenfalls nicht. Er empfahl im Gespräch mit heise online Zurückhaltung gegenüber solchen Aufrufen.
Auf einer speziell eingerichteten Seite seines Instituts gibt er Tipps fĂĽr Spenden zu Gunsten der Hochwasseropfer und listet Organisationen auf, die Hilfe fĂĽr die Hochwasseropfer leisten und das DZI-Spendensiegel tragen. Weitere Links zum Thema Hochwasserhilfe finden sich beispielsweise in der Meldung "Schnelle Hochwasserhilfe im Internet" vom vergangenen Freitag. (jo)