IT-Service-Management als Brettspiel

Das als extrem trocken geltende Thema ITIL hat eine Beratungsfirma durch das Spiel playIT!L v3 in lockerer Form aufbereitet.

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Von
  • JĂĽrgen Seeger

Das Kürzel ITIL steht für IT Infrastructure Library, eine Zusammenstellung von Publikationen zum IT-Service-Management, die mittlerweile in Version 3 vorliegt und weltweit als De-facto-Standard gilt. Es geht dabei unter anderen darum, IT-Dienstleistungen so genau zu spezifizieren, dass ein gezieltes, auch partielles Outsouring möglich ist, indem man – auch firmenintern – abgrenzbare, bewertbare Leistungspakete definiert.

Dieses recht trockene Thema will die Serview GmbH in lockerer Form darbieten und hat ein Brettspiel für ITIL herausgegeben. playIT!L v3 orientiert sich an "Mensch, ärgere dich nicht!", maximal sechs Spieler können mitmachen. Wissenskarten bilden alle fünf Phasen des Regelwerks ab. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich am Prüfungsniveau für die ITIL-v3-Foundation-Zertifizierung.

Das Spiel soll sich ohne besondere Vorkenntnisse spielen lassen und ist für 199 Euro zzgl. Mehrwertsteuer bei der Serview GmbH erhältlich. (js)