Veranstalter erwarten von der Hannover Messe positive Effekte
Die Deutsche Messe AG erwartet von der Messe positive Signale fĂĽr die Konjunktur.
Die Deutsche Messe AG erwartet von der Hannover Messe Industrie, die in der kommenden Woche beginnt, positive Signale fĂĽr die Konjunktur. "In der Wirtschaft greift eine FrĂĽhlings- und Aufbruchstimmung um sich", sagte Messe-Chef Klaus Goehrmann am Dienstag in Hannover. Dies gelte insbesondere fĂĽr den Maschinenbau und die Elektrotechnik.
Der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) hatten bereits vor einigen Wochen ihre Hoffnung auf positive Effekte durch die Hannover Messe 2002 geäußert. Sie könne Impulse für Investitionen geben. Bei der Messe für industrielle Schlüsseltechnologien sind vom 15. bis 20. April mit 6.925 Aussteller etwa so viele vertreten wie 2001.
"Damit trotzen wir der Konjunktur", betonte Goehrmann. Auch die Zahl der ausländischen Aussteller sei mit gut 3.000 so hoch wie vor einem Jahr. Die Veranstalter rechnen mit über 200.000 Besuchern, nachdem es vor einem Jahr rund 260.000 waren. Goehrmann geht davon aus, dass die Unternehmen wie bereits zur Computermesse CeBIT weniger Mitarbeiter zur Messe schicken werden, um zu sparen. (dpa) / (tol)