Klavierspielen lernen: Beleuchtetes Bluetooth-Keyboard Lumi Keys im Test

Klavierspielen ohne großen Flügel oder teuren Lehrer, das sollen die Lumi Keys ermöglichen. Der Ansatz ist smart und modern, aber ohne Fleiß geht es nicht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein Instrument zu lernen erfordert stets viel Zeit, Geduld und Mühe, aber vielleicht geht es mit moderner Technik ja ein bisschen schneller und einfacher. Die Lumi Keys sind für ein Keyboard äußerst kompakt, nur 24 Tasten sind zu finden, also zwei Oktaven.

Dazu noch ein Ein-/Ausschalter, eine Rechts-Links-Taste und ein USB-C-Anschluss zum Laden, das wars. Auf der gummierten Unterseite steht das Keyboard sicher. Integraler Bestandteil: Einzeln in verschiedenen Farben ansteuerbare LEDs beleuchten die Tasten. Sie geben auch Auskunft darüber, ob sich die Keys im Bluetooth-Kopplungsmodus befinden. Zum Transport bietet der Hersteller eine 60 Euro teure Falthülle an.

Gespielt wird nicht mit den Keys allein, sondern zusammen mit der Lumi-App, die es für Android, iOS und iPadOS gibt. Die fragt zum Start stets die Verbindung mit dem Keyboard ab, die Tasten leuchten dann farbig.