Cisco: Videokonferenz-Dienst Webex aus deutschem Rechenzentrum

Webex lässt sich künftig aus Ciscos neuem Rechenzentrum in Frankfurt am Main beziehen. Infrastruktur und Sicherheit stellt der Anbieter selbst bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen

(Bild: Michael Vi/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Künftig können Webex-Nutzer den Videokonferenzdienst auch aus einem deutschen Rechenzentrum beziehen, wie Cisco auf seiner Hausmesse Connect ankündigte. Noch im Sommer 2021 soll der neue Standort Frankfurt am Main Kunden aus Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Russland zur Verfügung stehen.

Cisco verspricht einen hundertprozentigen Betrieb mit erneuerbaren Energien. Auch soll das Rechenzentrum vollständig automatisiert sein: Die Infrastruktur stammt in erster Linie aus dem eigenen Portfolio; sie baut auf Ciscos UCS (Unified Computing System) und ASR (Aggregation Services Routers) auf, die Ciscos ACI (Application Centric Infrastructure) verbindet. Für die Sicherheit ist das hauseigene Firepower zuständig.

Zu Beginn der Corona-Pandemie erlebten vor allem Zoom und Microsoft Teams einen Nutzerzuwachs. Für Webex verzeichnet Cisco laut Pressemeldung aktuell knapp 600 Millionen Teilnehmer pro Quartal, ohne Angaben zu einem etwaigen Wachstum des Dienstes.

(fo)