Zu Ostern und später: (Wieder) Reisen mit dem iPhone

Ein Apple-Telefon ist nützlich, wenn man mobil ist – doch viele nützliche Tricks kennen viele Nutzer gar nicht. Wir haben 15 Tipps zusammengetragen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Iakov Kalinin, Fotolia.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Corona hat vielen Reisefreunden einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht – auch noch ein Jahr nach dem Start der Pandemie. Dennoch trauen sich immer mehr von uns wieder aus dem Haus – etwa in Reisegebiete, die langsam wieder öffnen oder Menschen, die bereits geimpft sind, freundlich empfangen. Unsere Tipp-Sammlung zeigt, wie Sie dabei das Beste aus Ihrem iPhone holen, wenn das Reisen wieder möglich ist.

Wenn Sie nicht alle Telefonnummern mit der Ländervorwahl +49 versehen möchten, damit sie auch aus dem Ausland funktionieren, aktivieren Sie unter Einstellungen / Telefon die „Wählhilfe“ – die macht das automatisch. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie auch die Adressen (Wohnorte und Länder) der jeweiligen Leute in Ihren Kontakten gespeichert haben.

Vorsicht, Telekom-Kunden: Die in Deutschland sehr praktische Funktion „WLAN-Anrufe“ kann im Ausland zur Kostenfalle werden, weil etwa der Anruf auf einer französischen Festnetznummer von Frankreich aus so abgerechnet wird, als führe man ihn von Deutschland aus. Deshalb sollten Sie die Option unter Einstellungen / Telefon / WLAN-Anrufe im Urlaub deaktivieren und lieber auf das EU-Roaming setzen.