Tipp: Automatische Videowiedergabe im Mac App Store deaktivieren

Die App-Videos können Datenvolumen fressen, wenn der Mac über den iPhone-Hotspot online ist. Das lässt sich abschalten.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Auf dem iPhone verhindert der App Store die automatische Wiedergabe von Produktvideos, sobald ich im mobilen Netz unterwegs bin. Mein Mac verbrät jedoch unnötig Datenvolumen, wenn ich einen mobilen Hotspot nutze und dann den App Store öffne. Kann man die Videos unterbinden?

Videos by heise

macOS bietet im Unterschied zu iOS keine differenzierte Einstellung fĂĽr die Videowiedergabe im App Store.

Sie können aber dessen Einstellungen öffnen (Cmd+Komma) und dort die Option "Automatische Videowiedergabe" deaktivieren. Diese gilt dann grundsätzlich.

Um unterwegs Datenvolumen zu sparen, lässt sich das automatische Abspielen der App-Store-Videos ausschalten.

Möchten Sie sich danach ein Filmchen gezielt anschauen, klicken Sie einfach auf den Play-Button in der Mitte des Vorschau-Thumbnails.

Dann läuft der Kurzfilm wie gewohnt los und Sie können sich näher über eine App informieren – zu Ihren Bedingungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)