Qualcomm Snapdragon 780G: Neuer 5G-Chip für Smartphones

Der Snapdragon 780G wird schon bald in den ersten Smartphones stecken. Die können dann drei Fotos gleichzeitig knipsen und mit Wi-Fi 6E und 5G flott surfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

Qualcomm Snapdragon 780G

(Bild: Qualcomm)

Lesezeit: 2 Min.

Nach dem Snapdragon 765G und dem leicht verbesserten 768G legt Qualcomm mit dem 780G einen neuen Mobil-Prozessor nach. Bei dem neuen Chip setzt Qualcomm auf Cortex-A78-Kerne für die CPU und eine Adreno 642 für die Grafikleistung. Die maximalen Taktfrequenzen des Octa-Core-Prozessors liegen bei 2,4 GHz und damit auf gleicher Höhe wie beim 765G. Die schnellsten Snapdragon-Chips von Qualcomm schaffen bis zu 3,2 GHz.

Neu in der 7er-Serie von Qualcomm ist der Bildsignalprozessor (Image Signal Processor, ISP) Spectra 570, der die Signale von drei Kameras parallel verarbeiten kann. Damit sollen Smartphone mit dem 780G in der Lage sein, gleichzeitig Fotos mit der Hauptkamera, dem Tele und dem Ultraweitwinkel zu knipsen. HDR10+ und 4K-HDR-Video unterstützt der im 5-Nanometer-Verfahren hergestellte Chip ebenfalls. Smartphone-Displays können mit dem neuen Chip mit bis zu 144 Hz Bildwiederholfrequenz betrieben werden.

Wie die meisten aktuellen Mobil-Prozessoren von Qualcomm verfügt auch der Snapdragon 780G über eine eigene Recheneinheit für Machine Learning und KI-Aufgaben. Der Hexagon 770 soll doppelt so viele Rechenoperationen schaffen wie der Vorgänger.

Das Modem des Snapdragon 780G unterstützt 5G-Mobilfunk im Sub-6-GHz-Bereich mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,3 Gbit/s. Für den Nahbereich sind Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2. Spiele-Fans dürfen sich über die Unterstützung für Snapdragon Elite Gaming freuen, an die Grafik- und Rechenleistung des Snapdragon 888 wird der Chip allerdings nicht heranreichen.

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 780G werden im Laufe des zweiten Quartals 2021 erwartet. Der Vorgänger 765G steckte beispielsweise im Pixel 5 – Google verzichtete hier bei seinem Top-Modell erstmals auf einen der nominellen Top-Chips aus der 8er-Serie von Qualcomm. Noch ist nicht bekannt, welche Hersteller die ersten Smartphones mit dem neuen Snapdragon vorstellen werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(sht)