April, April: Die Scherzparade aus aller Welt

Bei oder trotz aller Skepsis gegenüber Aprilscherzen im Internet ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Wir verschaffen ihn Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen

Das CERN plant einen vertikalen Teilchenbeschleuniger.

(Bild: D. Dominguez/CERN)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Voriges Jahr, als das Coronavirus die Welt zu erobern begann, fanden es manche nicht opportun, Aprilscherze zu veröffentlichen. Allen voran Google, das in den Jahren zuvor mit recht aufwändig fabrizierten Verhohnepiepelungen seiner mannigfaltigen Abteilungen nicht gegeizt hatte. Dieses Jahr grassiert das Virus immer noch, Google verzichtet erneut – Volkswagen war das piepegal, der amerikanische Ableger scherzte sogar drei Tage zu früh; vermutlich, um am 1. April selbst nicht mit seinem "Scherz" unterzugehen. Dafür bezogen die transatlantischen VoltsWolfsburger ordentlich Prügel.

Die australische Zeitung New Daily konstatierte denn auch, Aprilscherze befänden sich längst im Abstieg in die sozialen Medien und die Niederungen der PR. Der Aufwand sei recht gering, es reiche schon ein Twitter-Account, um Millionen Menschen zu erreichen und einen Coup zu landen. Ein Aspekt, der auch uns bewegte.

Genug gemiesepetert. Wir haben dennoch für Sie auch dieses Jahr wieder Ausschau gehalten, welche Scherze sich die Unternehmen, Medien und andere Bolde ausgedacht haben. Dann wissen Sie wenigstens, auf welche Meldung Sie nicht reinfallen sollten – oder welche wir fälschlicherweise für eine Fälschung halten.

Wir werden die Bilderstrecke laufend aktualisieren, sobald unsere Kundschafter:innen weitere Ernte eingefahren haben. Sie haben es schwer auf ihrer Recherchereise, denn auf Instagram, Facebook und Co. müssen sie dauernd Anwerbeversuche abwehren. So viel lässt sich schon mal sagen: Klopapier ist nicht mehr so dominant wie 2020.

1. April 2021 (43 Bilder)

Eine Cyber-Maus für härteste Desktop-Krieger kommt von Satechi.
(Bild: Satechi )

Und das gab es die voriges Jahr zu sehen:

1. April 2020 (45 Bilder)

Das Festival Wacken Open Air soll zwar erst im August stattfinden, aber die Veranstalter machen sich schon Gedanken über die Sicherheit. Die Lösung: Die Festivalbesucher kommen in Bubbleballs. Fragt sich nur, ob dann auch wie sonst 80.000 Besucher kommen können.
(Bild: morecore.de )

1. April 2019 (70 Bilder)

"The Joy of Slaying" bringen die Macher von Doom in Anlehung an den legendären Fernsehmaler Bob Ross in die Welt.

(Bild: Doom auf Twitter)

(anw)