Skisprung-König Hannawald beflügelt Quam

Mobilfunk-Neuling Quam hat nach eigenen Angaben deutlich mehr Kunden gewinnen können als bisher angenommen; Zugpferd ist Skisprung-Star Sven Hannawald.

vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der UMTS-Lizenzinhaber und Mobilfunk-Neuling Quam hat nach eigenen Angaben seit seinem Markteintritt vor einem Vierteljahr deutlich mehr Kunden gewinnen können als bisher angenommen. Unternehmenssprecher Matthias Andreesen Viegas wollte im Hinblick auf die bevorstehende CeBIT-Pressekonferenz die kolportierten Zahlen -- angeblich deutlich mehr als 50.000 Kunden bis Ende Februar -- gegenüber heise online weder bestätigten noch dementieren. Er meinte jedoch, dass sich auch die spanische Quam-Mutter Telefonica mit der bisherigen Kundenentwicklung durchaus zufrieden zeige. Genaue Zahlen werde sein Unternehmen aber erst während der CeBIT in Hannover veröffentlichen.

Trotz Startpannen -- die Platzhirsche D1 und D2 leiteten zunächst keine Gespräche in das Quam-Netz weiter -- hätte Quam damit Zahlen erreicht, die vergleichbar mit dem Start von Viag Interkom im Jahr 1998 sind. Neben zahlreichen Vertragsabschlüssen in den insgesamt 15 Quam-Geschäften sei ein Gutteil der Kunden vom Quam-Vertriebspartner Debitel gewonnen worden, bestätigte Viegas.

Die Markenname Quam habe sich mittlerweile etabliert, hieß es weiter aus München. Jüngsten Erhebungen zufolge würden mehr als drei Viertel aller Deutschen inzwischen das Quam-Logo -- ein giftgrüner Schriftzug auf dunkelblauem Hintergrund -- kennen. Wesentlichen Anteil am hohen Bekanntheitsgrad habe Sven Hannawald gehabt. Während der Sieger der Vierschanzen-Tournee, Goldmedaillengewinner von Salt Lake City und seit gestern erneut Weltmeister im Skifliegen vor allem Teenager ansprechen soll, will Quam auf der CeBIT Produkte und Tarife vorstellen, die eine andere Zielgruppe im Visier haben: Dem Vernehmen nach richtet sich die neue Marketingstrategie vor allem an mittelständische Unternehmen sowie an so genannte "Life Manager" -- Personen mittleren Alters mit einem höheren Einkommen, die beruflich zwingend auf ein Handy angewiesen sind. (pmz)