Was ist eine Landingpage?

Sie sind über das Wort "Landingpage" gestolpert und möchten gern wissen, was das ist? Wir erklären es Ihnen.

vorlesen Druckansicht

(Bild: Africa Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Im Online-Marketing ist oft von der Landingpage die Rede. Diese spielt eine wichtige Rolle dabei, neue Nutzer einer kommerziellen Webseite und damit neue Kunden zu gewinnen. Was genau eine Landingpage ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Landingpage heißt so viel wie "Lande-Seite". Sie ist also die Seite, auf der ein Nutzer oder potenzieller Kunde als erstes "landet", nachdem er zum Beispiel auf eine Anzeige oder ein Suchergebnis geklickt hat. Das Ziel eines Webseitenbetreibers ist es, den neuen Nutzer zu halten und zu seinem Kunden zu machen. Dafür muss er eine Landingpage erstellen, die möglichst ansprechend gestaltet ist. Sie ist Teil des Marketings.

Die Landingpage ist in der Regel nicht die Startseite einer Webseite. Stattdessen wird sie für den Zweck optimiert, in Suchergebnissen möglichst weit oben aufzutauchen. Dafür werden SEO-Maßnahmen ergriffen – was genau SEO ist, erfahren Sie hier. Außerdem sind Design und Aufbau der Landingpage auf die Zielgruppe abgestimmt. Ein erstmaliger Nutzer soll sich sofort zurechtfindet, sich wohlfühlen und genau die Informationen erhalten, die ihm in der Anzeige oder im Suchergebnis versprochen wurden.

Wenn nun ein Nutzer auf ein Suchergebnis bei Google oder auf ein Werbebanner im Web klickt oder zum Beispiel einen QR-Code auf einem Produkt scannt, landet er auf der Landingpage. Dort findet er einen informativen und ansprechenden Ăśberblick ĂĽber das jeweilige Angebot. AuĂźerdem gibt es in der Regel einen Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung.

Ein Call-to-Action kann zum Beispiel ein "Jetzt kaufen"-Button sein, mit dem der Nutzer ein Angebot direkt wahrnehmen kann. Es kann aber auch die Aufforderung sein, eine App zu installieren oder sich zu registrieren. Reagiert ein Nutzer auf einen Call-to-Action und fĂĽhrt eine Aktion aus, heiĂźt das auch Conversion: "Verwandlung" eines passiven Seitenbesuchers in einen handelnden Nutzer.

Eine Landingpage hat mehrere Ziele. Sie soll mehr Traffic auf einer Webseite generieren, also mehr Nutzer dorthin locken und dort halten. Damit soll der Inhalt (Content) der Seite verbreitet werden. Ein weiteres Ziel kann sein, Kundendaten zu erhalten, etwa ĂĽber eine Registrierung. Letztlich sollen neue Kunden (Leads) gewonnen und damit der Umsatz gesteigert werden.

Mehr Infos

(gref)