Drahtlos surfen auf der Hannover Messe (Update)

Der zur CeBIT vor einem Monat ausgiebig getestete drahtlose Internet-Zugang auf dem Messegelände wird zur Industriemesse kostenpflichtig.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der zur CeBIT getestete WLAN-Hotspot auf dem Gelände der hannoverschen Messe AG geht zur Industriemesse in den Regelbetrieb. Die vor einem Monat gemachten Erfahrungen bestätigen dem Vorstand des Betreibers MobilCom Systems, Engelbert Quack, die Tragfähigkeit des Konzepts: "Die WLAN-Technologie funktionierte einwandfrei und mit hoher Geschwindigkeit."

Das sei sogar "unter Verwendung größtmöglicher Sicherheitsstandards" geschehen, heißt es, obwohl der Zugang per Funk-LAN seinerzeit auch ohne Verschlüsselung möglich war. Diesmal soll die Cisco-eigene LEAP-Technik für gesicherte Anmeldung und Datenübertragung sorgen. Wer keine Cisco-Karte besitzt, muss entweder auf Verschlüsselung verzichten oder sich mit einem VPN behelfen, wenn er über das WLAN auf vertrauliche Daten zugreifen will. Optional kann man sich auf dem Messestand von Mobilcom Systems (Halle 7, D12) ein mobiles Endgerät leihen.

Nach den positiven Erfahrungen zur CeBIT will man jetzt mit dem System Geld verdienen: Wo der Zugang zur weltgrößten Computermesse noch gratis war, müssen Besucher nun für den einen Tag gültigen Voucher 15 Euro anlegen. Der Gutschein soll an allen Katalogverkaufsstellen auf dem Gelände, in der Internet-Lounge von MobilCom Systems im Information Center (IC, Raum 8-10), im Fleischhauer-Media-Shop und auch auf dem hannoverschen Flughafen erhältlich sein. Eine Anleitung, wie man den Zugang auf seinem Laptop einrichtet, gibt's bei MobilCom Systems als PDF-Datei. (ea)