Wandern, Radeln, Trainieren: Die besten Outdoor-Apps für iPhone und Apple Watch
Wir haben Apps rund um Tourenplanung, Navigation, Fitness-Tracking sowie (E-)Fahrrad getestet und die besten Exemplare für Outdoor-Aktivitäten zusammengestellt.
Ob Wandern, Radfahren, Joggen oder Nordic Walking, für alles gibt es eine App: Sei es, um seine Routen aufzuzeichnen, Trainingsziele zu überwachen, bequem zu navigieren oder geeignete Steckdosen fürs E-Bike zu finden. Wir haben beliebte Apps aus verschiedenen Kategorien, deren jeweilige Stärken und Schwächen wir schon einmal getestet haben, noch einmal unter die Lupe genommen.
Tourenplanung
Footpath Routenplaner und Navi
Wie viele Kilometer kommen beim Wandern im Urlaub zusammen? Wie viele Höhenmeter sind bis zur nahen Burgruine zu überwinden? Kaum einer App entlockt man die Antworten leichter als Footpath: Umkreist der Finger das anvisierte Areal, legt sie eine geh- oder fahrbare Route fest. Erscheint die Streckenführung nicht ideal, radiert man mit dem Finger einzelne Abschnitte weg und bekommt eine Alternative. Die clevere App findet vom Ziel aus einen anderen Weg zurück (Rundkurs), visualisiert den Höhenverlauf, berechnet die Distanz sowie den Gesamtauf- und -abstieg.
Das detailreiche Kartenmaterial basiert auf Mapbox. Abonnenten wählen zwischen alternativen Kartenstilen, überlagern sie mit topografischen Daten oder heben Fahrradwege hervor. Ohne Abo schaltet eine Einmalzahlung von 1,99 Euro die Elite-Funktionen für eine einzelne Route frei und speichert das Kartenmaterial samt Audioanweisungen für die Turn-by-Turn-Navigation offline. Die Download-Funktion samt topografischer Karten hat der Hersteller inzwischen auch für die Watch nachgereicht.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wandern, Radeln, Trainieren: Die besten Outdoor-Apps für iPhone und Apple Watch". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.