Mit Denzel Washington: Apple TV+ bringt neuen "Macbeth"
Der Shakespeare-Klassiker wird für den Videodienst des iPhone-Herstellers in großer Besetzung neu verfilmt.
Washington mit Co-Star Frances McDormand.
(Bild: Apple)
- Ben Schwan
- mit Material der dpa
Apple hat einen weiteren Großfilm für Apple TV+ angekündigt: Eine Neuverfilmung des Shakespeare-Klassikers "Macbeth". Der Streifen, der den Titel "The Tragedy of Macbeth" tragen wird, soll von Studio A24, IAC und Apple Original Films herausgebracht werden, wie der iPhone-Konzern in dieser Woche ankündigte. Die Hauptrollen spielen Denzel Washington (66, "Training Day") und Frances McDormand (63, "Nomadland"). McDormand war erst vor kurzem zur zweiten Frau überhaupt geworden, die zum dritten Mal einen "Oscar" als beste Darstellerin erhalten hatte.
Videos by heise
Hochkarätige Regie
Auch die Regie der "Macbeth"-Neuauflage ist hochkarätig besetzt. Diese führt Joel Coen ("Fargo", "No Country for Old Men"), der schon häufiger mit seiner Frau McDormand zusammenarbeitete. Gewöhnlich ist bei Coen-Projekten auch Joels Bruder Ethan als Produzent, Regisseur oder Drehbuchschreiber beteiligt. "Macbeth" ist aber ein Solo-Projekt von Joel, der auch das Skript und die Produktion übernimmt.
Häufig adaptierter Film
Die Tragödie von William Shakespeare von 1606 dreht sich um einen machtgierigen, skrupellosen Fürsten (Washington), der mit Hilfe seiner Frau Lady Macbeth (McDormand) zum König von Schottland aufsteigen will. Nach Leinwandadoptionen durch Orson Welles (1948) oder Roman Polanski (1971) holte 2015 der Australier Justin Kurzel Michael Fassbender und Marion Cotillard als mörderisches Fürstenpaar vor die Kamera.
Erst im Kino – der Preise wegen
Apple wird "The Tragedy of Macbeth" zunächst in die Kinos bringen – und zwar noch in diesem Jahr. Danach geht er global bei Apple TV+ online. Dieser "Trick" wird üblicherweise angewendet, damit eine Produktion auch Chancen auf Filmpreise hat. Apple Original Films ist Apples hauseigene Filmproduktion, über die der Konzern bereits Streifen wie "The Banker", "Palmer" oder "Greyhound" veröffentlicht hat. Dabei arbeitet der iPhone-Hersteller stets mit weiteren Studios zusammen, die die eigentlich Herstellung übernehmen. Die Filme sind stets in Dolby Vision und Dolby Atmos auf unterstützten Geräten zu sehen. Apple TV+ kostet 5 Euro im Monat und läuft auf diversen Geräten – darunter auch aktuellen Smart-TVs von Herstellern wie Sony oder Samsung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)