IDF: Itanium-Server von NEC schnellstes Windows-System [Update]
Der 32-Prozessor-Rechner TX7 von NEC legt bei dem OLTP-Benchmark nach TPC-C einen neuen Rekord fĂĽr nicht-geclusterte Windows-Systeme auf.
Der 32-Prozessor-Rechner TX7 von NEC stellt bei dem OLTP-Benchmark nach TPC-C mit 308620 Transaktionen pro Minute (tpmC) einen neuen Rekord für nicht-geclusterte Windows-Systeme auf. Der 64-Bit-Server mit Microsoft SQL-Datenbanksystem und dem Windows .NET Server Datacenter Edition stösst damit in Bereiche vor, die bisher nur Unix-Rechner zum Beispiel von HP und IBM erzielt haben. Spitzenreiter ist Fujitsu mit dem Primepower 2000, der 455.818 tpmC erreicht. Der TX7 belegt unter allen nicht-geclusterten Servern den fünften Platz.
Intel-Vizechef Paul Otellini und Gastredner Jim Allchin von Microsoft verkündeten dies im Keynote-Vortrag zur Eröffnung des Intel Entwicklerforums. Beim Kosten-Leistungs-Vergleich im Rahmen des Standardtests hält der NEC-Bolide unter allen Systemen der Top Ten mit 14,96 US-Dollar pro tpmC den Spitzenplatz, heißt es in einer Mitteilung von Intel.
Das System verfügt über 256 Gigabyte Hauptspeicher und ist mit 32 Itanium-CPUs bestückt, die mit 1 Gigahertz getaktet werden und über je 3 Megabyte Tertiär-Cache verfügen. Ab Sylvester 2002 will NEC den TX7 lieferfähig haben. (Erich Bonnert) / (anw)