heise-Angebot

Jetzt im Handel: c't Windows – Werkzeuge, die weiterhelfen

Im aktuellen Windows-Sonderheft finden Sie nicht nur Tipps für praktische Systemwerkzeuge, sondern auch die Bauanleitung fürs diesjährige c't-Notfall-Windows.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Gehören Sie auch zu den Menschen, die hin und wieder aus Versehen die FESTSTELLTASTE DRÜCKEN; WENN ES EIGENTLICH DIE uMSCHALTTASTE SEIN SOLLTE – und plötzlich darf man die letzten paar Wörter löschen und neu tippen? Es gibt Tools, um die Funktion beliebiger Tasten unter Windows anders zu belegen, sodass zum Beispiel die Umschalttaste wie die Feststelltaste funktionert.

Eins davon kommt von Microsoft selbst und steckt in den kostenlosen PowerToys, die wir im Sonderheft c't Windows – Werkzeuge, die weiterhelfen vorstellen. Dort lesen Sie außerdem Wissenswertes zum Umgang mit sensiblen Arbeitsdaten auf dem Homeoffice-PC, zum Zügeln des Datenverbrauchs wenn Sie mit Windows über eine Mobilfunkverbindung online sind und zu Batch-Renamern – Programme, mit denen sich zum Beispiel viele Bilddateien in einem Rutsch umbenennen lassen.

Außerdem gehts um zwei der beliebtesten c't-Werkzeuge: das Backup-und-Recovery-Tool c't WIMage und das c't-Notfall-Windows, das sich seit Jahren als Hilfsmittel bei Hardwareproblemen, Virenbefall und fehlgeschlagenen Updates bewährt hat.

c't Windows 2021 (6 Bilder)

Das Sonderheft ist verfügbar: c't Windows – Werkzeuge, die weiterhelfen.

Das c't Windows-Sonderheft gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 29. Juni 2021 im heise shop bestellt, zahlt keine Versandkosten. Außerdem ist das gedruckte Heft seit heute auch im Zeitschriftenhandel zu haben.

Die digitale Ausgabe als PDF erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop, in unseren Android- und iOS-Apps oder bei Amazon.

Das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe gibt es darüber hinaus auch als Bundle für 19,90 Euro.

(jss)