Im Test: Apple TV 4K 2021 mit neuer Siri-Fernbedienung

Vier Jahre hat sich Apple für ein Hardware-Update des Apple TV Zeit gelassen. Unser Test zeigt, was A12-Prozessor und die neue Siri Remote 2 bringen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Hintergrundbild @mrsiraphol, freepik.com)

Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Von außen hat sich das neue Apple TV nicht erkennbar verändert. Es steckt weiterhin in einem etwa handbreiten Kunststoffgehäuse und bringt einen kaum hörbaren Lüfter sowie ein integriertes Netzteil mit. Statt des A10X Fusion kommt in der zweiten Generation des Apple TV 4K ein A12 Bionic zum Einsatz, den man unter anderem vom iPhone XS und XR kennt.

Wie sein Vorgänger besitzt er sechs CPU-Kerne, hat aber drei für High-Performance-Aufgaben, beim A10X sind es nur zwei. Folglich verfügt der A12 Bionic über drei Energiesparkerne, die weniger zeitkritische Aufgaben im Hintergrund erledigen, während der A10X derer vier hat. Der neuere ist also schneller. Doch merkt man das?

Da es für tvOS keine offiziellen Benchmark-Apps gibt, haben wir uns einer Behelfslösung bedient, um die Performance der beiden Apple-TV-Modelle zu vergleichen. Der Benchmark "Gaston", den Entwickler und Mac & i-Autor Richard Kurz auf das Apple TV angepasst hat, attestierte dem 2021er-Modell bei einer mathematischen Bildberechnung (Julia-Menge) eine CPU-Leistung von 16,7 GigaFlops und eine GPU-Leistung von 247,9 – der Vorgänger kam hier auf 26,3 bei der CPU respektive 185,8 GigaFlops bei der GPU.