heise+-Update vom 16. Juli 2021: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Macs mit Linux flottmachen, Technik für den Urlaub, Gehälter von IT-Beratern, Premium-Notebooks und Tageslichtwecker.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

so langsam aber sicher leeren sich hier bei Heise die Videokonferenzen, quasi die modernen Flure, denn viele Kolleginnen und Kollegen verschlägt es in den wohlverdienten Urlaub. Während manche immunisiert in den Flieger steigen und dem von Pseudowahlkampf geprägten Deutschland den Rücken kehren, erquicken sich andere auf ihrem Balkon und an genüßlichen Radtouren in die Pampa. Doch egal wohin es einen verschlägt – es gibt Technik die der Erholung ein metaphorisches Sahnehäubchen aufsetzen. Dafür haben wir den heise-Fundus durchleuchtet und passende Gadgets, Apps und Co. für den Urlaub in einem Artikel gebündelt.

Nun, natürlich gibt es da noch die ganz speziellen Naturen, denen Natur höchstens auf ihrem Desktop-Hintergrund begegnet und die Freizeit mit PC-Bastelei gleichsetzen. Klar, auch ein schöner Ausgleich, vor allem, wenn man aus alten Geräten wieder Schönes und Gutes zaubert. Und so haben wir in einer ausführlichen Anleitung beschrieben, wie Sie einen alten Mac – und stamme er sogar noch aus der Steve-Jobs-Ära – mit einem speziellen Linux neues Leben einhauchen. Das heißt dann: gewohntes Look and Feel, schnelleres Ansprechen und sogar Sicherheitsupdates. Vertrauen Sie mir und lesen diesen Artikel sogar dann, wenn Sie keinen Mac besitzen – was allerdings dazu führen könnte, dass Sie im Anschluss eBay und Konsorten nach günstigen Alt-Macs durchforsten.