Rechner wacht von selbst auf

Mein Rechner schaltet sich nach einiger Zeit per Wake-on-LAN von selbst wieder an. Mir scheint, meine Fritzbox 7490 hat damit zu tun. Wie stelle ich das ab?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, schaltet er sich nach unbestimmter Zeit, manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden von selbst wieder an. Ich habe den Verdacht, dass meine Fritzbox 7490 mit diesem Phänomen zu tun hat, denn wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, ist dauerhaft Ruhe. Im BIOS-Setup ist Wake-on-LAN (WoL) eingeschaltet und das soll möglichst auch so bleiben. In der Fritzbox ist unter "Heimnetz/Netzwerk" die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" für den betroffenen PC ausgeschaltet. Was kann ich noch tun?

Schauen Sie mal, auf welchen Wake-on-LAN-Modus die Schnittstelle des PCs konfiguriert ist. Manche Betriebssysteme haben eine Voreinstellung, bei der auch Broadcast-Pakete einen Wake-on-LAN auslösen. Eventuell gibt es in den erweiterten Einstellungen des LAN-Ports eine Wahlmöglichkeit. Dort stellen Sie dann „Nur Magic Packet“ oder ähnlich ein, siehe Beispiel im Screenshot.

In den Einstellungen von Netzwerkkarten lässt sich üblicherweise einstellen, dass sie den PC nicht bei jedem Broadcast-Paket aus dem Netz wecken, sondern nur beim Eintreffen eines "Magic Packet".

Broadcasts gehen ständig durchs Netz, wenn auch nur ein Gerät mit (W)LAN-Schnittstelle aktiv ist, beispielsweise beim Einschalten zur IPv4-Adressabfrage und zur Kollisionserkennung per DHCP. Daran ist nichts ungewöhnlich oder besorgniserregend. (ea)