iPad als zweiten Monitor nutzen - so geht’s

Wie Sie Ihr iPad als zweiten Monitor am Mac oder Windows-PC nutzen können, erfahren Sie hier!

vorlesen Druckansicht

(Bild: Neirfy/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Jonas Mahlmann
Inhaltsverzeichnis

Gerade an kleineren Bildschirmen ist der Platz auf dem Desktop oft begrenzt - da bietet es sich an, einen zweiten Bildschirm anzuschließen. Seit vielen Jahren können Sie dazu Ihr iPad mit einer Drittanbieter-App an den Computer anschließen und als externen Monitor nutzen. Mit iOS 13 und macOS Catalina hat Apple dieses Feature unter dem Namen „Sidecar“ dann auch direkt in die Betriebssysteme von iPads und Macs eingebaut. Wie beide Lösungen funktionieren und welche Anwendungsvoraussetzungen es jeweils gibt, erfahren Sie in diesem Tipp.

Im Vergleich zu den Drittanbieter-Apps ist Sidecar deutlich verlässlicher und einfacher zu nutzen. Das Feature ist direkt in die Systemeinstellungen eingebunden und die Bildqualität und Stabilität ist besser als bei anderen Lösungen. Zudem ist Sidecar kostenlos. Besitzen Sie ein iPad und einen Mac, die die Voraussetzungen erfüllen, empfehlen wir diese Lösung. Sehen Sie sich andernfalls gerne unsere Anleitung zur Nutzung von Drittanbieter-Apps weiter unten an.

Für die Nutzung von Sidecar benötigen Sie jedoch zwingend ein iPad, auf dem mindestens iOS 13 oder neuer installiert ist, sowie einen Mac. Auf diesem muss macOS 10.15 Catalina oder neuer installiert sein, jedoch unterstützen nicht alle Macs, auf denen macOS Catalina läuft, auch Sidecar. Mit folgenden Macs können Sie Sidecar nutzen:

  • MacBooks, MacBook Airs und MacBook Pros ab Anfang 2015
  • iMacs ab Herbst 2015
  • Mac minis ab Herbst 2014
  • Mac Pros ab Herbst 2013

Mit Windows-Geräten funktioniert Sidecar leider nicht. Weitere Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie auf beiden Geräten mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind. Sind alle Anwendungsvoraussetzungen erfüllt, können Sie mit der Nutzung starten:

  1. Sidecar funktioniert sowohl kabellos als auch über ein Kabel zwischen iPad und Mac. Für eine kabellose Verbindung müssen beide Geräte mit einem WLAN verbunden sein und es muss Bluetooth aktiviert sein. Die Entfernung zwischen iPad und Mac sollte nicht mehr als 10 Meter betragen. Für eine Verbindung mit Kabel nutzen Sie am besten das mitgelieferte USB-Kabel Ihres iPads, um die beiden Geräte zu verbinden.
  2. Jetzt sollten sich iPad und Mac bereits automatisch verbinden. Um Sidecar zu starten, öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken auf „Monitore“.
  3. Klicken Sie unten neben „AirPlay-Monitor“ auf das Dropdown-Menü und wählen Sie Ihr iPad aus. Sidecar wird nun gestartet.
  4. An Ihrem Mac sehen Sie in der oberen Menüleiste dann einen neuen Punkt, der Ihnen Einstellungsmöglichkeiten zu Sidecar bietet. Wählen Sie beispielsweise, ob das iPad einen zweiten Schreibtisch darstellen soll oder ob der Schreibtisch des Macs gespiegelt werden soll.
  5. Jetzt können Sie das iPad wie einen ganz normalen Bildschirm nutzen: Gehen Sie mit der Maus auf den iPad-Bildschirm, ziehen Sie Fenster vom Mac auf das iPad oder umgekehrt, öffnen Sie neue Fenster, usw. Durch die Touch-Funktion des iPads können Sie auch mit den Fingern scrollen und tippen. In einigen Apps können Sie zudem einen Apple Pencil nutzen, um beispielsweise handschriftliche Notizen zu machen oder Bilder zu zeichnen. Außerdem wird Ihnen unten auf dem iPad eine Touchbar angezeigt, mit der Sie schnelle Aktionen in unterstützten Apps ausführen können. Das funktioniert auch, wenn Ihr Mac eigentlich gar keine Touchbar besitzt.
  6. Um die Verbindung wieder zu trennen, tippen Sie entweder am iPad in der linken Menüleiste unten auf das „Trennen“-Symbol, oder Sie klicken am Mac oben in der Menüleiste auf das „Sidecar“-Symbol und wählen das iPad ab.

Die Alternative zu Apples eingebauter Lösung ist die Nutzung von Drittanbieter-Apps. Größter Pluspunkt der Apps ist, dass sie meist auch auf Windows-Geräten sowie älteren iPads und Macs genutzt werden können. Oft können sogar Smartphones und Android-Geräte als externe Bildschirme genutzt werden. Darüber hinaus bieten Sie in etwa die gleichen Funktionen wie Apples Sidecar. Die Apps kosten jedoch meist etwas, in einigen Fällen muss auch ein Abo für die Nutzung aller Funktionen abgeschlossen werden.

Wir nutzen in dieser Anleitung Duet Display, welches die wohl bekannteste Lösung ist. Duet Display kostet 10,99 €, und um alle Features freizuschalten, muss ein Abo ab 1,99 € im Monat abgeschlossen werden. Die App kann aus dem Apple App Store geladen werden.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder sehen Sie sich die Kurzanleitung an.

iPad als zweiten Monitor App (6 Bilder)

1. Schritt:

Wenn noch nicht geschehen, installieren Sie Duet Display aus dem Apple App Store auf Ihrem iPad. Laden Sie Duet Display auch auf Ihren Computer von der Website des Duet-Entwicklers herunter und installieren Sie das Programm.
  1. Laden Sie Duet Display aus dem Apple App Store auf Ihr iPad. Installieren Sie zudem Duet auf Ihrem Computer, indem Sie es von der Website des Duet-Entwicklers herunterladen.
  2. Starten Sie Duet Display auf Ihrem Computer und iPad und verbinden Sie die beiden Geräte mit einem USB-Kabel.
  3. Legen Sie in den Einstellungen von Duet am Computer die Auflösung oder Bildrate fest und nutzen Sie den Bildschirm auf Ihrem Tablet wie einen normalen externen Monitor.
  4. Um die Verbindung zu beenden, trennen Sie das Kabel wieder oder schlieĂźen Sie Duet Display am iPad oder Computer.
Mehr Infos

(joma)