Infrarotsurfen mit dem PDA
Mit einem PDA über den IR-Access-Point direkt ins LAN oder Internet, das will Compex mit einem neuen Produkt ermöglichen.
Das Singapurer Unternehmen Compex, Halle 16, Stand B59, schafft PDA-Besitzern jetzt eine Infrarot-Brücke ins WWW. Der IR-Access-Point iRE201 holt über seinen Ethernet-Anschluss (10/100BaseT) oder Modem (RS-232) die Daten aus dem Internet, selbst DSL-Modems kann er ansteuern. Auch das Synchronisieren per IR und LAN soll möglich sein; das kann mit bis zu 4 MBit/s erfolgen, wenn die Infrarotschnittstelle des PDA schnell genug ist.
Die Konfiguration des iRE201 erfolgt per Browser, darĂĽber legt man die IP-Einstellungen und Zugangsdaten fĂĽr den Internet-Provider fest. Der Nachteil der Infrarot-Verbindung ist allerdings, dass man den PDA nah an den Access Point heranbringen muss: IrDA ĂĽberbrĂĽckt bestenfalls etwa einen Meter. (ea)