Excel-Tabelle in Access importieren - so wird's gemacht
Wenn Sie Excel-Tabellen in Microsoft Access importieren möchten, können Sie dies einfach mit demTabellenkalkulationsassistenten tun.
- Isabelle Bauer
Viele Nutzer von Tabellenkalkulationen nutzen die Datenbankfunktionen in Microsoft Excel, wenn sie mit ihren Daten arbeiten. Einfache Such-, Sortier- und Filterfunktionen sind in Excel verfügbar und einfach zu nutzen. Microsoft Access ist eine voll funktionsfähige, relationale Datenbank, die mit Microsoft Excel kompatibel ist. Der Import von Excel-Tabellenkalkulationsdaten in Microsoft Access bietet mehrere Vorteile, wie z.B. eine verbesserte Dateneingabe, Zugriff durch mehrere Benutzer und erweiterte Berichtsoptionen. Da beide Programme von Microsoft entwickelt wurden, bleibt die Formatierung bei der Konvertierung von dem einen in das andere Programm gut erhalten.
So importieren Sie Excel-Tabellen in Access
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Excel-Datei in Access importieren (10 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Ă–ffnen Sie in Access die Kategorie "Externe Daten" am oberen Rand des Fensters.
- Wählen Sie dann nacheinander "Neue Datenquelle", "Aus Datei" und "Excel".
- Im neuen Fenster klicken Sie dann auf den Button "Durchsuchen".
- Im Explorer wählen Sie nun Ihre Excel-Datei und "Öffnen" sie.
- Anschließend wählen Sie entweder die Option "Importieren Sie die Quelldaten in eine neue Tabelle in der aktuellen Datenbank" aus, um in Access eine neue Tabelle mit den aus dem Excel-Dokument importierten Daten zu erstellen, oder "Fügen Sie eine Kopie der Datensätze an die Tabelle an", wenn Sie die Excel-Daten in eine bereits bestehende Tabelle einfügen möchten. Nach der Auswahl klicken Sie auf "OK".
- Setzen Sie anschließend ein Häkchen vor die Option "Erste Zeile enthält Spaltenüberschriften", wenn die erste Zeile Ihres Excel-Dokuments Spaltenüberschriften enthält und fahren Sie mit "Weiter" fort.
- Klicken Sie dann jedes Feld an und wählen Sie einen Datentyp im Dropdown-Menü "Datentyp" aus. Außerdem können Sie im Textfeld "Feldname" einen Namen für jedes Feld angeben. Haben Sie alle Datentypen ausgewählt, klicken Sie auf "Weiter".
- Anschließend können Sie Ihren Primärschlüssel definieren, der die eindeutige Signatur Ihrer Tabelle ist. Sie können diesen aber auch von Access festlegen lassen. Klicken Sie dann auf "Weiter".
- AnschlieĂźend geben Sie einen Namen fĂĽr Ihre Tabelle ein und klicken dann auf "Fertig stellen", um die Daten aus dem Excel-Dokument zu importieren.
- Sie sehen nun Ihre Tabelle im linken Abschnitt des Fensters. Machen Sie hier einen Rechtsklick darauf und wählen Sie aus dem Menü die Option "Öffnen", um sie in Access zu öffnen.
(isba)