Immer noch aktiv: Baan auf SAP-Schmusekurs
Das von Invensys ĂĽbernommene Softwarehaus Baan (Hannover Messe: Halle 6 H30) macht seine Software Plug-and-Play-kompatibel zu SAP R/3.
Das von Invensys vor einiger Zeit ĂĽbernommene Softwarehaus Baan (Hannover Messe: Halle 6 H30) macht seine Software Plug-and-Play-kompatibel zu SAP R/3.
Mit dem iBaan OpenWorld Framework sollen Betriebe Baan-Anwendungen mit der Software anderer Hersteller verzahnen können. Auf der Hausmesse InForum in Rom hat das Unternehmen dazu den Platform Connector für SAP vorgestellt, mit dem sich SAP-R/3-Programme als so genannte Remote Function Modules in das Baan-Framework integrieren sollen.
Bis zum drohenden Konkurs und der anschließenden Übernahme war Baan wichtigster Konkurrent des Walldorfer Unternehmenssoftware-Produzenten SAP. Unter den Fittichen von Invensys konzentrieren sich die Niederländer jetzt wieder auf den Markt, in dem Baan groß geworden ist -- die Betreuung von Industriebetrieben. Doch auch in diesem angestammten Marktsegment findet man sich offenbar mit den Gegebenheiten ab, dass man an SAP verlorenes Terrain allenfalls in kleinen Schritten zurückerobern kann. (hps)