Kurztest: Android-Smartphone OnePlus Nord 2

Das OnePlus Nord 2 rechnet wie ein Oberklasse-Smartphone, kostet aber nur die Hälfte. Beim Laden purzeln Rekorde, anderswo hinkt OnePlus aber hinterher.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Für sein neues Mittelklasse-Smartphone Nord 2 hat sich OnePlus großzügig an den Zutaten seiner Oberklasse-Modelle bedient. Das Rezept überzeugt: Schnelles Laden und lange Laufzeiten kombiniert das Nord 2 mit einem neuen MediaTek-Chipsatz, dessen Leistung an die bekannten Chips aus der Smartphone-Luxusliga heranreicht.

Trotz seines 6,4-Zoll-Displays bleibt das Nord 2 einigermaßen kompakt, die Verarbeitung mit gläserner Rückseite ist grundsolide. Das Nord 2 ist eines der ersten hierzulande erhältlichen Smartphones mit dem Dimensity 1200. MediaTek baut den Chip in 1-3-4-Architektur mit vier energieeffizienten Cortex-A55-Kernen, drei Cortex-A78-Kernen mit bis zu 2,6 GHz und einem weiteren A78-Kern für maximal 3,0 GHz.

Die Benchmark-Tests attestieren dem Dimensity 1200 eine mit dem Snapdragon 870 vergleichbare Leistung; die Werte des Snapdragon 888 erreicht er nicht ganz. Unter Dauerlast drosselte der MediaTek-Chip allerdings stärker als der Snapdragon 870. In Grafikbenchmarks bleibt das Smartphone minimal zurück – messbar, aber in der Praxis nicht spürbar. Auch mit anspruchsvollen Anwendungen und mehreren gleichzeitig geöffneten Apps kommt das OnePlus Nord 2 klar.