Jupiter will Media Metrix abstoßen

Das Marktforschungsunternehmen sucht einen Käufer für den vor zwei Jahren erworbenen Firmenteil.

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Das große Dotcom-Sterben zieht auch eine Firma bis an den Abgrund, der das Treiben der New Economy im Internet bis dahin als ein großes Forschungsfeld diente. Jupiter Media Metrix (JMM), vor zwei Jahren aus einer Fusion hervorgegangen, will nun den damals erworbenen Firmenteil wieder loswerden. Im April verkaufte das Unternehmen bereits für 8,5 Millionen US-Dollar den Bereich Werbeforschung (AdRelevance) an die Erzkonkurrenz von NetRatings. Im Oktober 2001 wollte NetRatings JMM komplett übernehmen, doch dies stieß im Februar 2002 auf Widerstand bei den US-amerikanischen Wettbewerbswächtern der Federal Trade Commission (FTC).

Media Metrix soll möglichst in den kommenden zwei Monaten einen neuen Besitzer finden. Die einschneidenden Maßnahmen wurden schlicht wegen Geldmangels nötig: JMM machte im vergangenen Jahr mit 10,8 Millionen US-Dollar 64 Prozent weniger Umsatz als im Jahr 2000. Zuvor trieb das 1986 gegründete Marktforschungsunternehmen ganz mit oben auf der kurzen und heftigen Erfolgswelle der New Economy, bis es, wie Kommentatoren schrieben, Opfer der eigenen euphorischen Zahlen wurde. Die Fusion Jupiters mit Media Metrix im Juni 2000, als das Dotcom-Sterben langsam einsetzte, erwies sich anscheinend als Expansion zum falschen Zeitpunkt. Dieser Fehler soll nun wohl wieder rückgängig gemacht werden. (anw)