Für iPhone 12 und 13: Apple testet neues MagSafe-Ladegerät

Nach nur einem Jahr bereitet Apple ein neues magnetisches Ladegerät für iPhones vor. In den USA hat es bereits die nötige Zulassung erhalten.

vorlesen Druckansicht
MagSafe Ladegerät

Bislang nur mit festem Kabel erhältlich – Apples MagSafe-Ladegerät.

Lesezeit: 2 Min.

Apple überarbeitet offenbar das MagSafe-Ladegerät, das im vergangenen Herbst mit dem iPhone 12 eingeführt wurde. Eine neue Version des magnetischen Ladegerätes mit der Produktnummer A2548 wurde jüngst von der Federal Communications Commission (FCC) geprüft und zugelassen. Dies geht aus Dokumenten hervor, die die für Funkzulassungen zuständige Behörde veröffentlicht hat. Detailinformationen wie Fotos, Diagramme und Handbuch sind allerdings vorerst unter Verschluss.

Dem Testbericht zufolge wurde das Ladegerät mit mehreren "Legacy Phones" geprüft, laut den in den Unterlagen aufgeführten Modellnummern handelte es sich dabei um verschiedene iPhone-12-Modelle. Auch eine Prüfung mit vier "neuen Telefonen" ist verzeichnet, dahinter dürfte sich das iPhone 13 in verschiedenen Ausführungen verstecken. Im Rahmen der Prüfung wurden auf dem Netzteil außerdem AirPods geladen.

Videos by heise

Ob das neue MagSafe-Ladegerät größere Änderungen aufweist, geht aus den bislang freigegebenen Dokumenten nicht hervor. Das kabellose Laden scheint wie bisher mit bis zu 15 Watt möglich, im Test wurde das Ladegerät dafür sowohl an das von Apple empfohlene USB-C-Netzteil mit 20 Watt angeschlossen als auch an Apples 30-Watt-Netzteil. Die Netzteile liegen dem MagSafe-Ladegerät nicht bei, sondern müssen bei Bedarf zusätzlich erworben werden.

Auffällig ist in dem Testbericht die Erwähnung eines Lightning-auf-USB-C-Kabels. Die erste Generation des MagSafe-Ladegeräts kommt mit einem integrierten Kabel in fester Länge von einem Meter. Sollte Apple dem Lade-Accessoire tatsächlich einen Lightning-Port verpassen, besteht so mehr Flexibilität bei der Wahl der Kabellänge – und bei einer Beschädigung des Kabels muss nicht länger das gesamte Ladegerät ausgetauscht werden.

Bislang wird erwartet, dass Apple das iPhone 13 auf einem Event am 14. September vorstellt und kurze Zeit später in den Handel bringt, das könnte auch für das neue MagSafe-Ladegerät gelten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)