Kurztest der Woche: Terminal-Präsentationstool, Fotoverwaltung und QR-Generator

Diesmal in den Kurztests: Nerdige Präsentationen via Kommandozeile, Fotoverwaltung ohne Cloud-Anbindung und ein einfacher QR-Code-Generator.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Für alle, die unter Linux, Windows (via Cygwin) oder macOS (via Homebrew) Geek-Flair in ihre Präsentationen bringen wollen, ist das kleine Programm mdp geschaffen worden: Damit lassen sich einfache Präsentationen über die Kommandozeile entwickeln und abspielen.

Eine Fotoverwaltung ohne Cloud-Anbindung bietet das Tool IMatch für Windows 10. Es umfasst viele zeitgemäße Funktionen und Einstellmöglichkeiten, erfordert aber Einarbeitungszeit.

Mit dem SimpleCodeGenerator erhalten Windows-Nutzer ein kleines, aber feines Tool, welches QR-Codes für verschiedene Anwendungsfälle generiert, ohne dass die Software nach Hause telefoniert.