IoT: JFrog übernimmt den Device-Management-Spezialisten Upswift

Developer sollen Upswift künftig zum Software-Update von IoT- und Edge-Geräten als integralen Bestandteil der JFrog-DevOps-Plattform nutzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Peter Bocklandt / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

JFrog setzt seine Übernahmestrategie zum weiteren Ausbau der eigenen DevOps-Plattform fort und kündigt die Akquisition von Upswift an. Der Betreiber eines auf Entwicklerinnen und Entwickler zugeschnittenen Cloud-Dienstes zum Überwachen, Verwalten, Absichern und Aktualisieren von IoT- und Edge-Geräten soll sich nahtlos in JFrogs Liquid-Software-Angebote integrieren. Erklärtes Ziel ist es, ein übergreifendes Device-Management bereitzustellen, dass sämtliche DevOps-Prozesse vom Quellcode bis zum automatisierten Softwareupdate abdeckt.

Sobald die Integration von Upswift vollzogen ist, will JFrog DevOps-Teams und Developern eine gemeinsame zentrale Verwaltungsplattform für den Softwarelebenszyklus zur Verfügung stellen, die unter anderem Funktionen für automatisierte Builds und Deployments, aber auch für Sicherheitsmaßnahmen im IoT- und Edge-Umfeld bietet. Das künftige Angebot soll die Nachvollziehbarkeit und Sicherheit von DevOps-Pipelines gewährleisten – vom initialen Bereitstellen der Softwarepakete bis hin zu den inkrementellen Updates auf den Geräten.

Dabei bietet die Plattform sowohl die Möglichkeit, Anwendungen containerisiert zu aktualisieren, als auch direkt auf Dateisystemebene Updates auf die IoT- und Edgesysteme aufzuspielen (OTA – over-the-air). Über die Management- und Monitoring-Funktionen hinaus erhalten Entwicklerinnen und Entwickler auch Fernsteuerungsoptionen inklusive direktem Gerätezugriff über APIs oder einen Browser.

Um seine Werkzeuge zum Verwalten des kompletten Softwarelebenszyklus in einer einheitlichen Umgebung zu bündeln, hatte der DevOps-Spezialist Anfang 2020 die JFrog DevOps Platform aufgelegt. Sie basierte ursprünglich auf dem Repository-Manager JFrog Artifactory und wurde sukzessive um weitere Tools wie die JFrog Pipelines zum Automatisieren und Orchestrieren von DevOps-Pipelines ergänzt. Um auch den Bereich Security besser abdecken zu können, hatte JFrog erst vor kurzem Vdoo Connected Trust übernommen, einen auf Sicherheit für Embedded Devices und IoT spezialisierten Anbieter. Nun folgt mit Upswift und dem Device-Management ein weiterer Baustein, der die im JFrog-Firmenlogo symbolisierte Vision der Liquid Software komplettieren soll.

Weitergehende Informationen zur Akquisition von Upswift bieten die offizielle JFrogs-Pressemeldung sowie der Blogbeitrag. Konkrete Details zu den Übernahmekonditionen haben beide Seiten nicht veröffentlicht. Amit Ezer, Gründer und CEO von Upswift, sowie die gesamte Belegschaft des Unternehmens wechseln umgehend zu JFrog.

(map)