Oracle: Neue Exadata-Datenbankplattform und neue Recovery Appliance
Oracle stellt seine neue Exadata X9M vor, die eine fast doppelte Leistung zum gleichen Preis bieten soll. Auch eine neue Appliance zum Ransomware-Schutz kommt.
(Bild: Michael Vi/Shutterstock.com)
- Harald Weiss
Oracle hat eine neue Version der Exadata X9M Platform mit deutlich verbesserten Leistungsdaten vorgestellt. Sie besteht aus der Exadata Database Machine X9M und der Exadata Cloud @ Customer X9M – also deren In-House-Cloud, die speziell auf die Autonomous Database zugeschnitten ist.
Mehr Leistung
Bei den Leistungsverbesserungen fällt vor allem die Steigerung bei der Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP) auf. Diese soll sich jetzt um mehr als 70 Prozent gesteigert haben, was auf die geringe I/O-Latenzen von unter 19 Mikrosekunden zurückzuführen sei. Des Weiteren soll sich auch der analytische SQL-Durchsatz und die Verarbeitung von Machine-Learning-Anwendungen um bis zu 87 Prozent beschleunigt haben. Insgesamt könne die neue Plattform rund 42 Prozent mehr Workloads bewältigen, als die bisherige Version.
(Bild:Â Oracle)
Diese Leistungsverbesserungen gehen auf den Einsatz von neuen CPUs, Netzwerkkomponenten, Speichermodulen und einer optimierten Software zurĂĽck. So basiert das neue System auf einer Scale-out-Architektur, bei der die neuesten Intel-Prozessoren, Intel Optane Persistent Memory und RDMA ĂĽber Converged Ethernet (RoCE) zum Einsatz kommen. Bis zu 576 CPUs stehen jetzt zur Verarbeitung von Low-Level-SQL-Abfragen, Analysen und maschinellen Lernalgorithmen zur VerfĂĽgung.
Oracle hat seine neue Plattform mit Konkurrenzprodukten verglichen: Danach bietet man im Vergleich zu Amazon RDS mit All-Flash-Speicher eine 50-mal bessere OLTP-Latenz. Im Vergleich zu Microsoft Azure SQL mit All-Flash-Speicher bietet die neue Exadata eine 100-mal bessere OLTP-Latenz. Bei Analytics gebe es einen bis zu 25-mal schnelleren Durchsatz als bei Microsoft Azure SQL, und einen bis zu 72-mal schnelleren Durchsatz als bei Amazon RDS.
Die neue Exadata können Kunden sowohl über verschiedene Public-Cloud-Provider, als auch als Private Cloud nutzen. Der Preis für das neue System ändert sich nicht, sodass sich jetzt ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben würde.
Videos by heise
Schutz vor Ransomware-Attacken
Zusammen mit der neuen Exadata wurde auch die Verfügbarkeit der neuen Zero Data Loss Recovery Appliance X9M bekannt gegeben. Diese Appliance bietet eine höhere Speicherkapazität von 30 Prozent und senkt die Einstiegspreise um 50 Prozent. Sie wurde speziell für den Schutz von Oracle-Datenbanken entwickelt und bietet besondere Funktionen zur Wiederherstellung von Datenbanken ohne Datenverlust, sowie zur automatischen Backup-Validierung. Dazu gehören auch die neuen Cyber-Vault-Funktionen für die zuverlässige Wiederherstellung nach Malware- und Ransomware-Angriffen. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören die Synchronisierung zwischen mehreren Recovery Appliances, um Backup- und Recovery-Kontinuität bei ungeplanten und geplanten Ausfällen zu ermöglichen und die Unterstützung für langfristige Backup-Aufbewahrungen.
(fo)