Tipp: Filmliste aus Apples TV-App exportieren

Was mit iTunes einst einfach möglich war, geht auch noch mit der TV-App: Unser Workaround zeigt, wie man eine Filmliste mit den gewünschten Angaben exportiert.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Im guten alten iTunes konnte ich meine Filmsammlung als Textdatei speichern und in Numbers öffnen. Diese Export-Möglichkeit finde ich in Apples neuen TV-App nicht mehr. Gibt es dennoch einen Weg?

In der Tat fehlt dem Programm eine solche Funktion. Sie können aber im Reiter "Mediathek" weiterhin die gewünschten Filme auswählen und mit Cmd + C in die Zwischenablage kopieren. Dann haben Sie eine Tabulator-getrennte Liste in der Zwischenablage von macOS, die sich bequem in eine Numbers-Tabelle einfügen lässt.

Videos by heise

Welche Felder und Metadaten in die Tabelle einfließen, entscheiden Sie, indem Sie mit Cmd + J die Darstellungsoptionen einblenden und die Einstellung "Anzeigen als" von "Gitter" auf "Liste" umschalten. Über die Ankreuzfelder bestimmen Sie die anzuzeigenden Spalten. Deren Reihenfolge können Sie im Programmfenster per Drag & Drop verändern.

Welche Daten die TV-App in die Zwischenablage kopiert, bestimmen die Darstellungsoptionen – hier in einer älteren macOS-Version.

(Bild: heise medien)

Die TV-App merkt sich die Einstellungen auch für die Gitter-Ansicht. Sie müssen zum Kopieren der ausgewählten Filme samt der gewünschten Felder also nicht zwingend die Listendarstellung verwenden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)