Deutschland.de startet stotternd

Das neue nationale Internet-Portal geriet kurz nach dem gestrigen Startschuss von Bundespräsident Johannes Rau in Schwierigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 236 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das neue Internet-Portal Deutschland.de geriet kurz nach dem gestrigen Startschuss von Bundespräsident Johannes Rau in Schwierigkeiten. Nachdem die 19-Uhr-heute-Nachrichten von dem Angebot berichteten, waren offenbar die Server überlastet. Doch nicht nur gegen 19:30, auch nach anderen Nachrichtensendungen wie der Tagesschau und den Tagesthemen war Deutschland.de zeitweise nicht erreichbar.

Dahinter steckt aber kein absichtlicher Angriff von außen, sondern unterdimensionierte Technik, wie eine Sprecherin einer der beiden Deutschland.de-Betreuer von der hannoverschen Firma Ponton-Lab gegenüber heise online bestätigt. Für die technische Abwicklung ist T-Systems International zuständig. Da der Ansturm am ersten Tag die Befürchtungen in allen vorab erdachten Ausfallszenarien bei weitem übertroffen habe, hätten sich die Techniker sofort an die Verbesserung der Systeme gemacht. Die Server laufen nun stabil, heißt es. Heute Morgen gab es nach Angaben von Ponton-Lab bei Deutschland.de zwischen 9 und 10 Uhr 417.000 Requests. Wieviel Zugriffe es gestern insgesamt gab konnte die Sprecherin noch nicht mitteilen.

Zum Thema siehe auch Was ist eigentlich Deutschland? auf Telepolis (anw)