Gamecontroller ohne Latenz fĂĽr iPhone und iPad

Der Rotor Riot wird per Lightning-Kabel mit Apples Mobilgeräten verbunden. Neu sind eigene Home- und Options-Tasten.

vorlesen Druckansicht

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bei actionreichen Spielen kann es vorkommen, dass eine Bluetooth-Verbindung zum verwendeten Gamecontroller nicht ausreichend schnell ist – auch bei eigentlich sonst sehr flotten iPhones oder iPads. Die durch den Funkkontakt auftretenden Latenzen lassen sich physikalisch nicht umgehen. Profis im E-Gaming-Sektor nutzen deshalb bei Turnieren stets kabelgebundene Geräte. Für iOS- und iPadOS-Hardware gibt es so etwas auch: Der Anbieter Rotor Riot hat sich mit seinem Gamecontroller für Apple-Smartphones und Apple-Tablets darauf spezialisiert.

Videos by heise

Das Gerät, das seit einigen Wochen in einer verbesserten Version im Handel ist, wird mittels Lightning-Kabel mit dem iOS- oder iPadOS-Gerät verbunden. So soll es zu keinen störenden Latenzen mehr kommen und auch ein Drahtlos-Pairing ist nicht mehr notwendig. Eingebaut ist zudem eine Halterung, in die aktuelle iPhones passen. Ein Ladeanschluss (ebenfalls Lightning) erlaubt es, iPhone, iPad und Gamecontroller während des Spiels mit Strom zu versorgen – obwohl der Controller selbst nur wenig Energie zieht.

Der Gamecontroller kommt mit zwei Analog-Sticks, einem digitalen Steuerkreuz, X/Y- und A/B-Tasten, jeweils zwei Trigger- beziehungsweise Bumper-Tasten plus klickbare Thumbsticks. Neu ist neben der Menütaste nun auch jeweils ein Button für "Home" und "Optionen". Unterstützt werden laut Herstellerangaben nicht nur App-Store-Titel und Apple-Arcade-Games, sondern auch PlayStation Remote Play und Steam. Der Lightning-Stecker für iPhone oder iPad ist L-förmig ausgeführt, was ihn haltbarer machen dürfte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Rotor Riot Gamecontorller mit Lightning-Anschluss kostet 55 Euro. Er war zunächst nur exklusiv in Apples Online-Laden beziehungsweise den Apple Retail Stores erhältlich. Momentan ist er in Deutschland allerdings ausverkauft. Im amerikanischen Apple Online Store liegt die Wartezeit bei vier bis sechs Wochen, immerhin ist hier eine Bestellung möglich. Das Gerät dürfte unter der aktuellen Lieferkrise im Elektroniksektor leiden.

(bsc)