Tipp: Störendes AirPods-Headtracking bei 3D-Audio abstellen

3D-Audio auf AirPods soll Nutzer stärker einbinden, indem es möglich wird, ihre Kopfposition zu erfassen. Das Feature ist nicht immer gut. So werden Sie es los.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.

Ich schaue sehr gerne Filme in Dolby Atmos und nutze für die Tonwiedergabe meine AirPods Pro. Die räumliche Simulation finde ich oft sehr gelungen. Allerdings irritiert es mich, dass sich bei jeder Kopfbewegung das Klangbild „zu verschieben“ scheint. Soll das so sein, und kann man das abstellen?

Der von Ihnen geschilderte Effekt ist in der Tat gewollt und heiĂźt Headtracking respektive dynamische Kopferfassung.

Das Feature soll dazu dienen, mit Kopfhörern ein möglichst natürliches, räumliches Hörgefühl zu erzielen.

Denn auch, wenn Sie sich zwischen einem realen Paar Stereolautsprecher bewegen oder einfach nur Ihren Kopf drehen, verändert sich der Klangeindruck.

Videos by heise

Apple gelingt dieses Headtracking dank der Bewegungssensoren und Signalprozessoren in den Kopfhörern und/oder Stöpseln ab den Baureihen AirPods Pro, AirPods 3 und AirPods Max (und später) recht überzeugend

Allerdings gibt es Schwachpunkte: Wenn Sie Filme über ein iPad oder ein iPhone schauen, also auf vergleichsweise kleinen Bildschirmen, reagiert das Tracking oft zu empfindlich. Viele Nutzer stört die Kopferfassung auch beim Musikhören, wenn man dabei etwa Sport treibt oder sich anderweitig bewegt.

Glücklicherweise lässt sich das Headtracking deaktivieren. Die einfachste Methode: Gehen Sie ins Kontrollzentrum (dazu oben rechts nach unten wischen) und halten Sie den Lautstärkeregler gedrückt. Rechts unten sehen Sie dann „3D-Audio“. Wenn Sie auf das Icon klicken, können Sie zwischen (ganz) „Aus“, „Fixiert“ (ohne Headtracking) und „Kopferfassung“ wählen.

Es gibt zudem in den Bedienungshilfen eine Möglichkeit, das Headtracking komplett abzuschalten. Hierzu öffnet man die Einstellungen und tippt auf „Bedienungshilfen“. Einmal herunterscrollen und auf „AirPods“ – dort den Namen des Geräts. Hier lässt sich dann „Folgen“ ganz deaktivieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)