Einhandbedienung für die Watch: Apple bringt AssistiveTouch auf ältere Geräte
Die wichtige Bedienhilfe, die die Steuerung der Uhr mit Handgesten ermöglicht, war bislang nur auf neueren Modellgenerationen verfügbar. Das soll sich ändern.
AssistiveTouch kann einen "Maus"zeiger auf die Watch bringen – gesteuert per Handgelenk.
(Bild: Apple)
Ältere Apple Watches unterstützen künftig offenbar AssistiveTouch: Auf der Apple Watch Series 5 (Modelljahr 2019) und Series 4 (2018) steht die Bedienungshilfe mit der jüngsten Beta von watchOS 8.3 erstmals zur Verfügung. Das berichten Tester, die die Vorabversion auf ihrer Uhr installiert haben. Ob auch die Series 3 aus dem Jahr 2017 die Funktion erhält, bleibt vorerst unklar. Die mit watchOS 8 im September neu eingeführte AssistiveTouch-Bedienung ist bislang nur auf den neueren Apple-Watch-Modellreihen Series 6, SE und Series 7 verfügbar.
Handgesten statt Touch zur Eingabe
AssistiveTouch ermöglicht die Steuerung der Watch durch Handgesten und ohne ein Antippen des Touch-Displays mit dem Finger. Das erlaubt etwa die einarmige Bedienung der Uhr. Für die Gestensteuerung setzt Apple auf die Sensoren der Uhr, neben Beschleunigungssensor und Gyroskop kommt auch der optische Pulssensor zum Einsatz, um Muskel- und Sehnenbewegungen im Handgelenk zu erfassen.
Videos by heise
Das ermöglicht zum Beispiel, einen Anruf durch zweimaliges Ballen der Faust anzunehmen. Für umfassendere Navigation in der Watch-Bedienoberfläche lässt sich zudem eine Art Mauszeiger aktivieren, der dann durch Neigung des Handgelenkes frei auf dem kleinen Bildschirm gesteuert wird, Eingaben lassen sich mit Gesten tätigen.
Augmented Reality am Horizont
Solche Eingabefunktionen durch Handgelenk und Handgesten könnte Apple in Zukunft auch für Bedienoberflächen in Augmented Reality einsetzen. Ähnliche Konzepte verfolgen auch andere Konzerne: Facebook / Meta zeigte jüngst eine experimentelle Funktion, um Nachrichten in AR durch Finger- und Handbewegungen zu beantworten. Die Einführung eines ersten Mixed-Reality-Headsets von Apple wird derzeit für Ende 2022 erwartet.
Welche weiteren Neuerungen watchOS 8.3 im Detail bringt, hat Apple bislang noch nicht mitgeteilt. Das Update wird noch vor Weihnachten erwartet, möglicherweise erscheint es in der kommenden Woche zusammen mit iOS 15.2.
(lbe)