AMD bringt Notebook-Prozessor Athlon XP 1800+
Der Prozessorhersteller AMD beschleunigt die Notebook-Variante des Athlon XP auf 1,5 GHz und verkauft ihn mit der Quantispeed-Bezeichnung Mobile Athlon XP 1800+.
Der Prozessorhersteller AMD beschleunigt die Notebook-Variante des Athlon XP auf 1,5 GHz und verkauft ihn mit der Quantispeed-Bezeichnung Mobile Athlon XP 1800+. Die Notebook-Hersteller Acer und HP haben Geräte mit dem neuen Prozessor angekündigt. Im Mobile XP 1800+ steckt der Thoroughbred-Kern, den AMD seit April in die Notebook-Prozessoren und seit Juni auch in den Desktop-Prozessoren einbaut.
Seit Einführung des Palomino-Kerns im Athlon XP vermarktet AMD die Prozessoren nicht mehr mit tatsächlichen internen Takt, sondern mit dem höheren Quantispeed, das eine bessere Vergleichbarkeit mit dem Vorgänger-Kern Thunderbird ermöglichen soll und wohl nicht ganz zufällig auch in ähnlichen Größenordnungen wie die (echten) Taktraten des Intel Pentium 4 liegt. Intels schnellster Mobilprozessor läuft derzeit mit 2 GHz. Laut inoffizieller Roadmap will AMD die Berechnung des Quantispeed-Werts beim nächsten Prozessorkern mit Codename Barton ändern.
In 1000er-StĂĽckzahlen soll der Athon Mobile XP 1800+ fĂĽr OEM-Kunden 335 US-Dollar kosten. Ende Mai hatte AMD die Preise der Mobilprozessoren zuletzt gesenkt. (jow)