AMD stellt Notebook-CPU mit neuem Prozessor-Kern vor

Im neuen Mobile AMD Athlon XP 1700+ steckt der in 0,13 Micron gefertigte Thoroughbred-Kern mit 1,467 GHz Takt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Der Prozessorhersteller AMD stellt heute unter dem Namen "Mobile AMD Athlon XP 1700+" einen neuen Notebook-Prozessor mit 1,467 GHz Takt vor. Drin steckt der lang erwartete, in einem 0,13-µm-Kupferprozess hergestelle Thoroughbred-Kern, den AMD damit -- wie auch schon den Palomino-Kern -- für Notebooks früher als für Desktop-PCs auf den Markt bringt.

Den Mobile XP bietet AMD wie angekündigt in zwei Bauformen an, dem bisherigen OPGA-Gehäuse (Organic Pin Grid Array) für den Sockel A und einem kleineren µPGA-Gehäuse (Micro Pin Grid Array) für Subnotebooks. Die µPGA-Version soll zudem mit einer niedrigeren Kernspannung laufen und daher eine weiter gesenkte Leistungsaufnahme haben.

Den Thoroughbred-Kern stellt AMD in der Fab30 in Dresden her. Er bietet im Vergleich zum Palomino-Kern im Athlon XP und MP keine Zusatzfunktionen, aktuell bleiben also 128 KByte L1-Cache, 256 KByte L2-Cache in exclusive-Ausführung sowie die Unterstützung von 3DNow!- und SSE-Befehlen. Wie alle Mobilprozessoren von AMD wird auch der Mobile Athlon XP die Stromsparfunktion PowerNow! haben, mit der man im Betrieb den Kerntakt und die Kernspannung senken kann -- ählich wie Intels SpeedStep. Als Neuerung bietet AMD allerdings die Mobilversion nun zusätzlich zum Frontside-Bustakt FSB200 auch mit dem schnelleren FSB266 an.

Die kleinere Strukturbreite führt zu einer von 129 auf 85 Quadratmillimeter geschrumpften Die-Fläche, sodass mehr Dies auf ein Wafer passen und damit die Produktionskosten pro Prozessor sinken. Zudem laufen die Prozessoren mit einer niedrigeren Kernspannung -- AMD gibt 1,05 bis 1,45 Volt an. Der bisherige Palomino-Kern benötigt bei diesen Taktraten 1,75 Volt.

Seit dem Mobile Athlon 4 1500+ vermarktet AMD auch die Notebook-Prozessoren mit den umstrittenen Quantispeed-Werten, die höher als der tatsächliche Takt sind. Offiziell will AMD damit die Überlegenheit der Palomino- und Thoroughbred-Kerne über dem vorher genutzten Thunderbird-Kern verdeutlichen, mehr oder weniger zufällig liegen die Quantispeed-Werte aber auch in der Größenordnung der (echten) Taktraten des Intel Pentium 4 -- dessen Mobile-Version Intel vor sechs Wochen mit 1,6 und 1,7 GHz vorgestellt hatte.

AMD hat noch kein Datenblatt zum Thoroughbred-Kern veröffentlicht, sodass man die typische Leistungsaufnahme nur schätzen kann. Für den Athlon XP mit Palomino-Kern gibt AMD 57,4 Watt bei einer Kernspannung von 1,75 Volt an. Mit 1,45 Volt läge die Leistungsaufnahme dann bei knapp unter 40 Watt -- happig. Schon besser sähe der Mobile XP 1500+ in der Stromspar-Version mit 1,05 Volt aus: Die 53,8 Watt des XP 1500+ lassen auf eine Leistungsaufnahme von unter 20 Watt hoffen. Zum Vergleich: Intel gibt für den Mobile Pentium 4 eine typische Leistungsaufnahme von 30 Watt an, für den Mobile Pentium III (mit ebenfalls in einem 0,13-µm-Prozess gefertigtem Tualatin-Kern) von 22 Watt mit 1,2 GHz.

Den bisherigen "Athlon Mobile 4" mit Palomino-Kern und Taktraten von 950 MHz bis 1,4 GHz (1600+) streicht AMD von der Preisliste, in einigen aktuellen Notebooks wird er aber wohl noch zu finden sein. Der Mobile Athlon XP kostet für OEM-Kunden in 1000er-Stückzahlen zwischen 190 und 489 US-Dollar:

Modell Kerntakt
(FSB200)
Kerntakt
(FSB266)
Preis
[US-Dollar]
1700+ - 1,467 GHz $489
1600+ 1,4 GHz 1,4 GHz $380
1500+ 1,3 GHz 1,333 GHz $250
1400+ 1,2 GHz 1,2 GHz $190

Sharp hat ein Notebook für den japanischen Markt mit dem neuen Mobile Athlon XP angekündigt, von Epson und Packard Bell sollen später auch Geräte für Europa erscheinen. Auch die anderen Hersteller von Notebooks mit AMD-Prozessor wie Compaq, Sony oder Vobis werden wohl bald Geräte mit dem Mobile Athlon XP vorstellen. (jow)