Gäste-WLAN für Kinder sperren

Meine Kinder umgehen ihre zeitliche Internet-Begrenzung, indem sie sich über das Gäste-WLAN anmelden. Wie kann ich das verhindern?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Meine Kinder dürfen unser WLAN nur zeitbegrenzt nutzen, sind aber auf den Trichter gekommen, via Gäste-WLAN der Fritzbox online zu gehen. Kann ich meine Kinder über ihre Geräte komplett aus dem Gäste-WLAN aussperren?

Unter Internet/Filter/Zugangsprofile können Sie für die Profile Ihrer Kinder den Zugriff aufs Gastnetz einfach mit einem Häkchen untersagen.

Das verhindert das Umgehen der Zeitbegrenzung zumindest so lange, bis der Nachwuchs entdeckt hat, dass man bei Notebooks die MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle ändern und sich so als neuer Nutzer reinmogeln kann.

Videos by heise

Das wiederum lässt sich wie folgt unterbinden: Legen Sie zunächst ein neues unbeschränktes Profil "Internet" (oder ähnlich) an. Weisen Sie dies allen Geräten zu, die jederzeit Internetzugang haben sollen. Nun ändern Sie den Zeitraum fürs Profil Standard auf "nie" und untersagen auch für dieses Profil den Gastzugang. Damit bekommen neue Geräte erst mal keinen Internetzugang, sondern erhalten den erst nach der Profilzuweisung. So muss man zwar auch Gäste erst freigeben, aber dafür können sich die Sprösslinge nicht mehr an ihrer Zeitbegrenzung vorbeimogeln.

Bestehende Profile lassen sich mittels eines Häkchens einfach von der Nutzung des Gäste-WLANs der Fritzbox ausschließen.

(ea)