Tipp: Auswählen und Kopieren von Website-Text auf dem Mac erzwingen

Unterbindet eine Webseite das Markieren und Kopieren von Text in Safari, kann man zu einem Workaround greifen.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Bei einigen Websites kann ich keinen Text in Safari auswählen beziehungsweise Cmd + C zum Kopieren funktioniert nicht. Gibt es einen Trick, um dennoch einen Textausschnitt beispielsweise in ein Pages-Dokument einfügen zu können?

Mac & i antwortet: Manche Webseiten nutzen JavaScript, um Tastenkürzel oder das Kontextmenü zu unterbinden. Das soll verhindern, Inhalte unrechtmäßig zu übernehmen. Wenn Sie aber sicher sind, dass das Kopieren von Inhalten in Ihrem Fall legitim ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Videos by heise

Speichern Sie die angezeigte Seite mit Cmd + S lokal auf Ihrem Mac und wählen als Speicherformat "Webarchiv". Öffnen Sie die Datei in Apples TextEdit. Das Programm führt eventuell mit gesicherte JavaScripts nicht aus und lässt sich somit nicht in seinen Funktionen einschränken. Mit Pages klappt das leider nicht.

Die Browser-Erweiterung "StopTheMadness" überschreibt diverse Tricks von Webseiten, die etwa verhindern, dass man das Kontextmenü des Browsers öffnen kann.

Falls Sie regelmäßig auf geschützte Inhalte zugreifen müssen, empfiehlt sich die Browser-Erweiterung StopTheMadness (einmalig 10 €). Damit können Sie global oder für einzelne Domains bestimmte Sperrtricks ihrer Wirkung berauben. Dazu zählt auch das erzwungene Autoplay bei Videos, unterbundenes Drag & Drop oder ein verhindertes Kontextmenü. Das Tool enthält Erweiterungen für alle gängigen Browser.

Beachten Sie, dass einige Content-Management-Systeme darauf angewiesen sind, eigene Tastaturkürzel oder ein alternatives Kontextmenü definieren zu können. Aktivieren Sie also nicht einfach wahllos alle Optionen.

(lbe)