Fotomuskeln trainieren: Bekannte Motive immer wieder neu entdecken

Testen, trainieren, optimieren: Wer die gleichen Fotospots immer wieder aufsucht, baut sein fotografisches Können aus. Motiv-Revision lautet die Philosophie.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Vestrahorn in Südisland ist eines meiner Lieblingsmotive. Wann immer ich die Möglichkeit habe, fotografiere ich dort und verfolge einen neuen Ansatz oder probiere eine neue Komposition oder Herangehensweise.

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Nicolas Alexander Otto
Inhaltsverzeichnis

Als Landschaftsfotografen wollen wir dorthin gehen, wo kaum ein anderer zuvor Bilder aufgenommen hat. Dabei suchen wir entweder nach einer großartigen Ergänzung für unser Portfolio oder wollen etwas völlig Neues festhalten – etwas, das wir noch nicht unzählige Male online gesehen haben.

Fototechniken erklärt

Unbekannte Landschaften zu erkunden, erzeugt oft eine Art Hochgefühl, denn neue Erfahrungen sind wichtig, um uns als Menschen zu formen und daran zu wachsen. Fremde Orte zu besuchen, bringt uns auch in unserer künstlerischen Entwicklung voran, denn das Unbekannte fordert unsere Augen und unseren Geist heraus. Mit jeder gemachten Erfahrung erweitern sich unsere fotografischen Fähigkeiten.

Dennoch möchte ich eine Lanze dafür brechen, bereits bekannte Gegenden erneut aufzusuchen, um in einer vertrauten Umgebung zu testen und zu trainieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie am besten dabei vorgehen.